Egal ob Opernproduktionen oder Liederabende – für den Bariton Matthias Goerne haben beide Tätigkeitsfelder denselben Stellenwert. Die Variabilität seiner Stimme verhalf ihm zu einer internationalen Gesangskarriere. Geboren wurde er 1967 in Weimar. Er studierte an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig, wo Hans-Joachim Beyer, Elisabeth Schwarzkopf und Dietrich Fischer-Dieskau zu seinen Lehrern gehörten. Nach seinem Abschluss begann Goerne bei internationalen Festivals aufzutreten und mit zahlreichen renommierten Orchestern zusammenzuarbeiten. Im Jahr 1997 folgte sein Operndebüt bei den Salzburger Festspielen, an welches sich Engagements an der Metropolitan Opera in New York , dem Royal Opera House Covent Garden in London und an der Semperoper in Dresden anschlossen. Von 2001 bis 2004 arbeitete er als Honorarprofessor für Liedgestaltung an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Heute ist Matthias Goerne Ehrenmitglied der Royal Academy of Music London, seit 2019 auch Botschafter des Kunstfests Weimar und gilt international als Botschafter des deutschen Kunstlieds.
Termine
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Konzert
Matthias Goerne, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Marin Alsop
Barber: Adagio for strings op. 11, Adams: The Wound Dresser, Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 10 e-Moll op. 93
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Konzert
Matthias Goerne, Bayerisches Staatsorchester, Vladimir Jurowski
Martin: Sechs Monologe aus „Jedermann“, Bruckner: Sinfonie Nr. 6 A-Dur
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Konzert
Matthias Goerne, Bayerisches Staatsorchester, Vladimir Jurowski
Martin: Sechs Monologe aus „Jedermann“, Bruckner: Sinfonie Nr. 6 A-Dur
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Konzert
Matthias Goerne, hr-Sinfonieorchester, Nathalie Stutzmann
Prokofjew: Ouvertüre über hebräische Themen, Mahler: Des Knaben Wunderhorn (Auzüge), Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 „Pathétique“
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Konzert
Matthias Goerne, hr-Sinfonieorchester, Nathalie Stutzmann
Prokofjew: Ouvertüre über hebräische Themen, Mahler: Des Knaben Wunderhorn (Auzüge), Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 „Pathétique“
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Konzert
Matthias Goerne, Bayerisches Staatsorchester, Vladimir Jurowski
Haydn: Sinfonie Nr. 45 fis-Moll Hob. I:45 „Abschiedssinfonie“, Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 8 c-Moll op. 65
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Konzert
Matthias Goerne, Bayerisches Staatsorchester, Vladimir Jurowski
Haydn: Sinfonie Nr. 45 fis-Moll Hob. I:45 „Abschiedssinfonie“, Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 8 c-Moll op. 65
Artikel
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Matthias Goerne singt Schumann
Romantische Klangveredlung
Instrumentierte Klavierlieder von Schumann locken mit Farben und Zwischentönen.
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ECHO Klassik 2017: Matthias Goerne
In Mahlers Klangwelt
In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Bariton Matthias Goerne von einem klugen Schubert- und Schumann-Interpreten zu einem echten Mahler-Spezialisten entwickelt
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Beethovenfest Bonn 2017
Dialektik von Nähe und Ferne ausloten
Das Beethovenfest Bonn beleuchtet die Lieder „An die ferne Geliebte“ aus vielen Perspektiven
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Interview Matthias Goerne
„Ich habe ein gutes Leben“
Matthias Goerne über moderne Empathie, die Gemeinsamkeiten von Schubert und Eisler – und über das Glück, ein Sänger sein zu dürfen
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Interview Matthias Goerne
„Einfach nur singen, das kann ich nicht“
Der Bariton Matthias Goerne über Kraftquellen, die böse Müllerin und Verführungen im Studio
Rezensionen
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Rezension Mikko Franck – Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 14
Gewaltig
In Asmik Grigorian und Matthias Goerne hat Schostakowitschs klangewaltige 14. Sinfonie potente Wort-Ton-Vermittler, Mikko Franck setzt überdies beißende Akzente.
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Rezension Christoph Eschenbach – Der ferne Klang
Edle Tonschöpfungen
Kongenial feiern Christoph Eschenbach, Chen Reiss und Matthias Goerne die poröse Faszinationskraft in Franz Schrekers Liedern und Orchesterstücken.
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Leise
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Rezension Matthias Goerne – Lieder
Kleine Fantasien
Bariton Matthias Goerne und Pianist Daniil Trifonov präsentieren überzeugend Lieder von Schumann bis Schostakowitsch mit ungewöhnlichen Tempi und samtig-dunklem Klang.
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Rezension Matthias Goerne – Im Abendrot
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Rezension Antoine Tamestit – Brahms: Violasonaten
Uneitel, unmittelbar, pur
Antoine Tamestit und Cédric Tiberghien loten die Gefühlswelten in den Werken für Viola und Klavier von Johannes Brahms kundig und mit viel Sensibilität aus.
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Rezension Matthias Goerne & Leif Ove Andsnes
Samtig, dunkel
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CD-Rezension Matthias Goerne – Bach-Kantaten
Neubeginn
Die Intensität und Ernsthaftigkeit der Werke, die ihre Wirkungskraft bis heute nicht eingebüßt haben, fängt Matthias Goerne beeindruckend ein
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Lebhafte Reise
Luciano Berio trifft bei dieser Neueinspielung direkt auf Gustav Mahler: Eine sehr überzeugende, lebhafte Reise durch verschiedene Idiome und Stilarten
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CD-Rezension Matthias Goerne
Dunkel abgetönt
Matthias Goerne singt Brahms: Eine Lied-Aufnahme, die durch feine Abstufungen im Leisen berührt
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Matthias Goerne schließt mit der Winterreise sein außergewöhnliches Schubert-Projekt ab
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CD-Rezension Matthias Goerne
Welch eine Kostbarkeit!
Matthias Goerne entdeckt die wienerisch verschattete Heiterkeit Franz Schuberts
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CD-Rezension Matthias Goerne
Feinste Liedkunst
Er hat die ideale Stimme für diese Lieder: Von kraftvollem und kernigem Klang bis zu einem sanften Säuseln verfügt der Bariton Matthias Goerne über alle Farben, um Schuberts dichte Stimmungsbilder lebendig werden zu lassen. Voller Wärme ist sein Im Abendrot, voller nächtlicher Sehnsucht sind die Nachtviolen. Und neben seinem lyrischen…
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CD-Rezension Matthias Goerne
Sehnsuchtsverwandte
Wie diese beiden großen Musiker gemeinsam in die letzten Tiefen des ganz späten Schubert vordringen, ist bewegend. Da trifft Goernes absolute sängerische Ausdrucksintensität auf Eschenbachs subtiles pianistisches Forschen nach den zwischen den Tönen verborgenen Ahnungen und Abgründen. In einem echten gegenseitigen Geben und Nehmen lotet das wunderbare Lied-Duo die Herbst-Farben…
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Interview Jonathan Darlington
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Für den britischen Dirigenten Jonathan Darlington ist Respekt eine Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.