Experimentierlust, Leidenschaft und Neugierde sind die Basis des künstlerischen Schaffens von Víkingur Ólafsson. Der 1984 im isländischen Reykjavík geborene Pianist gehört zu den erfolgreichsten Interpreten zeitgenössischer Klassik und ist gleichzeitig als musikalischer Botschafter der Musik seines Heimatlandes unterwegs. Seine Ausbildung absolvierte Ólafsson in New York und startete daraufhin seine internationale Pianisten-Karriere, die ihn heute weltweit an die renommierten Konzerthäuser führt. Er arbeitete unter anderem mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester und dem Los Angeles Philharmonic Orchestra zusammen, ist als Interpret zahlreicher Uraufführungen isländischer Komponisten wie Daníel Bjarnason und Haukur Tómasson in Erscheinung getreten und hegt eine langjährige musikalische Partnerschaft mit Philip Glass und der isländischen Popsängerin Björk. Parallel zu seiner aktiven künstlerischen Laufbahn arbeitet Víkingur Ólafsson für den isländischen Rundfunk, gründete 2009 sein eigene Plattenlabel Dirrindí und 2012 das Festival Reykjavík Midsummer Music und ist seit 2016 künstlerischer Leiter des Vinterfest in Schweden. Für seine Leistungen wurde er mehrfach als „Musiker des Jahres“ mit dem isländischen Musikpreis ausgezeichnet.
Termine
-
Konzert
Víkingur Ólafsson, Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi
Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83, Schumann: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97
-
Konzert
Víkingur Ólafsson, Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi
Adams: Neues Werk für Klavier & Orchester, Lutosławski: Konzert für Orchester, Ligeti: Concert Românesc
-
Konzert
Víkingur Ólafsson, Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi
Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83, Schumann: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 „Rheinische“
-
Konzert
Víkingur Ólafsson, Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi
Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83, Schumann: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 „Rheinische“
-
Konzert
Víkingur Ólafsson, Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, Wiener Symphoniker, Lahav Shani
Adams: After the Fall (ÖEA), Bernstein: Chichester Psalms & Sinfonische Tänze aus „West Side Story”
-
Konzert
Víkingur Ólafsson, Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, Wiener Symphoniker, Lahav Shani
Adams: After the Fall (ÖEA), Bernstein: Chichester Psalms & Sinfonische Tänze aus „West Side Story”
-
Konzert
Víkingur Ólafsson
Beethoven: Klaviersonaten Nr. 30 E-Dur op. 109, Nr. 31 As-Dur op. 110 & Nr. 32 c-Moll op. 111
-
Konzert
Víkingur Ólafsson
Klavier-Festival Ruhr
Artikel
-
Tschechische Philharmonie auf Europatournee mit Víkingur Ólafsson
Auch der aktuelle Konflikt klingt an
Politisch motiviert: Mit seiner elften Sinfonie geißelte Dmitri Schostakowitsch die Brutalität des Militärs.
-
Interview Víkingur Ólafsson
„Genies kann man nicht treffen“
Der Pianist Víkingur Ólafsson spricht über Mozarts Nuancen, die menschliche Seite genialer Komponisten und warum er auf den Begriff „Klassik“ am liebsten verzichten würde.
-
Lieblingsstück Víkingur Ólafsson
Mozart: Klavierkonzert Nr. 24 c-Moll KV 491
Für Víkingur Ólafsson werden in Mozarts Klavierkonzert Nr. 24 c-Moll KV 491 Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammengeführt
-
Porträt Víkingur Ólafsson
Im Glass-Haus
Ausgerechnet mit einem weithin belächelten Komponisten mischt Víkingur Ólafsson derzeit die Klassikwelt auf. Ein Porträt über einen stillen wie extravaganten Künstler
Rezensionen
-
Rezension Víkingur Ólafsson – J. S. Bach: Goldberg-Variationen
Gipfelwerk
Mit filigranem Anschlag und bejahten künstlerischen Entscheidungen erklimmt Víkingur Ólafsson Johann Sebastian Bachs „Goldberg-Variationen“.
-
Rezension Víkingur Ólafsson – Debussy & Rameau
Entfernt verwandt
Víkingur Ólafsson rückt Debussy und Rameau so dicht zueinander, dass sich daraus ein eigener atmosphärisch-intensiver Interpretationsweg entwickelt.
-
CD-Rezension Glass: Klavierwerke
Betörende Etüden
Der isländische Pianist versteht es eindrucksvoll, die Repetitionen von Philip Glass so auszugestalten, dass keine Wiederholung wie eine Wiederholung klingt
-
Interview Jonathan Darlington
„Was bin ich schon ohne das Orchester?“
Für den britischen Dirigenten Jonathan Darlington ist Respekt eine Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.