Startseite » Multimedia » Beethovenstadt Bonn!?

Radiotipp 13.12.: BR-Klassik Beethovenstadt Bonn

Beethovenstadt Bonn!?

BR-Klassik geht gemeinsam mit den führenden Organisatoren des Beethoven-Jubiläumsjahres der Frage nach, wie sich Bonn als „Beethovenstadt“ profilieren will.

vonJulia Hellmig,

Die ganze Welt feiert Beethovens 250. Geburtstag und blickt dabei auch auf dessen Geburtsstadt Bonn. Das Beethoven-Haus Bonn ist heute Gedächtnisstätte, Forschungszentrum und Konzertsaal. Die eigens gegründete Beethoven Jubiläums GmbH fördert die Projekte rund um das Thema Beethoven und koordiniert sämtliche Veranstaltungen des kommenden Jahres.

Beethoven als Bürger, Tonkünstler, Humanist, Visionär und Naturfreund

Ihre Marke BTHVN2020 ist bewusst gewählt. Die Auslassung der Vokale ist zunächst ein Zitat, denn der Komponist pflegte allein mit den Konsonanten seines Namens zu unterschreiben. Die Jubiläumsgesellschaft hat daraus ein Akronym geschaffen, das für Beethoven als Bonner Bürger, Tonkünstler, Humanist, Visionär und Naturfreund steht.

Christian Lorenz, künstlerischer Geschäftsführer der gemeinnützigen Beethoven Jubiläums Gesellschaft sieht sich als Koordinator, Ideengeber und Ermöglicher. Projekte werden mit Partnern entwickelt, das Miteinander ist konstitutiv – insbesondere mit den Bonner Beethoven-Institutionen.

Wie genau sich Bonn 2020 als „Beethovenstadt“ profilieren will, darüber unterhielt sich Alexandra Maria Dielitz für BR-Klassik vor Ort mit den führenden Organisatoren.

concerti-Tipp:

Fr. 13.12., 19:05 Uhr
Das Musik-Feature
BTHVN2020 – Bonn und Beethoven im Jubiläumsjahr
BR-Klassik

Auch interessant

Rezensionen

  • „Lebe im Hier und Jetzt!“
    Interview Joyce DiDonato

    „Lebe im Hier und Jetzt!“

    Joyce DiDonato reflektiert über die Kraft der Musik, ihre künstlerische Mission und den Mut, trotz globaler Krisen weiterzumachen.

Anzeige

Audio der Woche

Tides of Dance: Franziska Pietsch spielt Strauss & Lalo

Deutsch-romantische Klangwelten und französisch-spanisches Kolorit als Gefühlskosmos und „Tanz des Lebens“.

Apple Music Button
jpc Logo

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!