„Leider sind derzeit keine Tickets mehr für verfügbar“, leuchtet es rot auf der Ticketseite der Bayreuther Festspiele.
Doch für alle, die bisher leer ausgegangen sind, gibt es jetzt eine zweite Chance: Am Sonntag, 11. Juni 2017, 14 Uhr, wird ein Kontingent an Restkarten freigeschaltet. Im Online-Sofortkauf gibt es Rückläufer für einen Großteil der insgesamt 30 Aufführungen, also Tickets, die noch nicht bezahlt oder aus triftigen Gründen zurückgegeben wurden.
Bayreuther Festspiele: Ticketvergabe in der Kritik
Die Ticketvergabe für die Bayreuther Festspiele stand in den vergangenen Jahren immer wieder in der Kritik. Der Bundesrechnungshof hatte gerügt, dass zu wenig Karten in den freien Verkauf gehen. Daraufhin reagierte die Festspielleitung unter anderem mit einem Internet-Angebot, das bereits Mitte Februar online ging und für einen Ansturm im Netz sorgte. Mit diesem erneuten Online-Verkauf wollen die Bayreuther Festspiele allen Wagner- und Festspiel-Fans entgegenkommen, die auf diesem Weg ihre Tickets ohne Wartezeit – wenn auch mit etwas Glück – erwerben können.
Wer dennoch leer ausgeht, darf sich trotzdem auf die Festspiele freuen: Am Dienstag, 25. Juli 2017, wird die Premiere der „Meistersinger von Nürnberg“ leicht zeitversetzt im Kino übertragen.