Die Champagnergläser der Silvesterparty müssen Sie erst gar nicht in den Schrank zurückstellen, denn 2019 wird ein Jubeljahr für die Operette: Mit Franz von Suppé und Jacques Offenbach wären zwei der wichtigsten Vertreter dieser Gattung zweihundert Jahre alt geworden.
Doch lohnt sich in diesem Monat nicht nur der Blick zurück auf das Vergangene, denn im Januar erwartet uns ein Reigen an zeitgenössischen Opern, den wir in unserer Premierenvorschau präsentieren.
Dirigent und Orchester harmonieren hervorragend miteinander
Eine eher kurze, jedoch glorreiche Vergangenheit hat indes die Klais-Orgel der Elbphilharmonie, die seit nunmehr genau zwei Jahren Organisten und Orgelfans aus aller Herren Länder magisch anzieht – für uns Grund genug, mit einem Fachmann in die Orgel zu steigen und diese genau unter die Lupe zu nehmen.
Eine noch kürzere Vergangenheit als die Orgel der Elbphilharmonie hat Robin Ticciati – zumindest als Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin. Mit erst 35 Jahren kann der Brite bereits auf eine so lange wie erfolgreiche Karriere zurückblicken. Seit seinem Amtsantritt im Herbst 2017 harmonieren Orchester und Dirigent hervorragend miteinander, wie Ticciati in unserem Interview erklärt. Beste Voraussetzungen also für eine glorreiche Zukunft.
Das Publikum des Jahres 2018: Nominierte stehen fest
Nach sechswöchiger Votingphase stehen nun die zehn Nominierten zum Publikum des Jahres 2018 fest. Die Veranstalter können sich nun stellvertretend für ihr Publikum bewerben, am 21. Februar gilt es dann, die Jury unter dem Vorsitz von Nils Mönkemeyer in den Kategorien Treue, Begeisterung, Aktivität und Altersstruktur zu überzeugen. Nominiert sind: Festspielhaus Baden-Baden, Hessisches Staatstheater, Konzerthaus Dortmund, Orchester im Treppenhaus, Pierre Boulez Saal, Rheingau Musikfestival, Singakademie zu Berlin, Staatstheater Kassel, Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim und Weilburger Schlosskonzerte.
Wir wünschen Ihnen ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr!