Jede Spielzeit hat ihre besonderen Momente. Mit der neu gegründeten Elbphilharmonie hat sich Hamburg nicht nur ein Wahrzeichen, sondern auch eine aufregende neue Heimat für Hochkultur erschaffen, und in Berlin sorgt der neueröffnete Pierre Boulez Saal für Begeisterungsstürme nicht nur unter den Kammermusikfreunden. Doch jetzt beginnt erst einmal die Phase zwischen den Spielzeiten, während der der Klassikbetrieb glücklicherweise nicht stillsteht, sondern sich von der unbeschwerten Seite zeigt – etwa in Gestalt von Open-Air-Veranstaltungen. Peter Krause stellt Ihnen in dieser Ausgabe die schönsten Opernfestivals unter freiem Himmel vor, und auch unser großes Ensembleporträt präsentiert mit der Musicbanda Franui die leichte, unbekümmerte Seite der klassischen Musik.
Unser Coverstar Daniel Müller-Schott plaudert im Titelinterview über malende Komponisten, tückische Uraufführungen und über sein Bedauern, dass Mozart keinen Cello-Virtuosen kannte. Mitten im Sommer feiert außerdem Dirigent Herbert Blomstedt seinen 90. Geburtstag. Aus diesem Anlass trafen wir ihn zu einem ganz besonderen „Blind gehört“-Interview, bei dem der Dirigent eine Auswahl seiner eigenen Einspielungen kommentierte.
Natürlich sind wir als Informationsmedium stets um größtmögliche Objektivität bemüht, schließlich ist sie der wichtigste Garant für seriösen Journalismus. Mit unserer Reihe „In der Welt von…“ missachten wir genüsslich und mit voller Absicht die Objektivität und lassen die Künstler selbst zu Wort kommen. Für den Zeitraum von einer Woche werden sie zu unserem Social-Media-Redakteur und gestalten unseren Facebook-Auftritt mit, indem sie Fotos, Videos und Texte posten und damit aus ihrem alles andere als alltäglichen Musikeralltag berichten. Zuletzt kam das Ensemble German Hornsound zu Wort, vom 4. bis 12. Juli nimmt uns Avi Avital mit in seinen Konzertalltag, schließlich hat er als Artist in Residence beim Schleswig-Holstein Musik Festival eine aufregende Zeit vor sich.