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Oper

  • Alte Meisterin trifft jungen Meister
    Opern-Kritik: Oper Frankfurt – Parsifal

    Alte Meisterin trifft jungen Meister

    (Frankfurt am Main, 18.5.2025) Brigitte Fassbaender hat sich Zeit gelassen, jetzt inszeniert sie mit 85 Jahren Wagners „Parsifal“ bildstark und psychologisch ausgefeilt. Das Ensemble von sängerischen Debütanten und das Dirigat des jungen GMD Thomas Guggeis begeistern.

  • Männer in Not
    Opern-Kritik: Staatsoper Hamburg – Die dunkle Seite des Mondes

    Männer in Not

    (Hamburg, 18.05.2025) Mit ihrer zweiten Oper „Die dunkle Seite des Mondes“ widmet sich die Komponistin Unsuk Chin einem eher abseitigen Sujet auf der Opernbühne. Ihre Geschichte über Wissenschaft und Spiritualität gerät an der Staatsoper Hamburg zum Kraftakt.

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Video der Woche

Ein Charleston für gute Laune!

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Mehr Informationen

Aus dem neuen Album TALES OF the JAZZ AGE spielt der belgische Pianist und ECHO Klassik-Gewinner Florian Noack den berühmten Charleston von James P. Johnson. Mehr Musik der bewegten 20er Jahre mit weiteren Jazz-Hits, aber auch Werken von Gershwin, Weill, Ravel und Poulenc auf dem neuesten Album, das gerade in Frankreich mit einem Diapason d’or ausgezeichnet wurde.

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  • Die kollektive Pietà
    Opern-Kritik: Grand Théâtre de Genève – Stabat Mater

    Die kollektive Pietà

    (Genf, 10.5.2025) Romeo Castelluccis behutsamer, ruhiger, gleichermaßen gläubiger wie diesseitiger Musiktheater-Grenzgang im sakralen Rahmen zu Pergolesis „Stabat Mater“ braucht keine Schockeffekte, um zu einem enormen Ereignis zu werden.

  • Frivole Führungskraft
    Operetten-Kritik: Oper Köln – Eine Frau von Format

    Frivole Führungskraft

    (Köln, 11.5.2025) Regisseur Christian von Götz und Dramaturgin Svenja Gottsmann haben die Operette „Eine Frau von Format“ des vergessenen Michael Krasznay-Krausz gründlich diversifiziert und erotisch wie hedonistisch aufgedonnert.

  • Grausige Girlanden aus Russland
    Opern-Kritik: Oper Leipzig – Pique Dame

    Grausige Girlanden aus Russland

    (Leipzig, 10.5.2025) So opulent wie intelligent entfesselt Regisseur Lorenzo Fioroni in „Pique Dame“ eine exzessive Assoziationslust auf rationalem Fundament. Anna Skryleva am Pult kann ihre Tschaikowsky-Positionierung noch nachschärfen.

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Audio der Woche

Tides of Dance: Franziska Pietsch spielt Strauss & Lalo

Deutsch-romantische Klangwelten und französisch-spanisches Kolorit als Gefühlskosmos und „Tanz des Lebens“.

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