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CD-Rezension Christoph Spering & Chorus Musicus Köln

Bachs Luther

Christoph Spering mit seinem Chorus Musicus Köln und Das Neue Orchester mit Bachs Luther-Kantaten

vonChristian Lahneck,

Gelungener Beitrag zum Luther-Jahr 2017, das auch auf dem CD-Markt hinreichend Berücksichtigung finden wird. Ein ganzes Pfund liefert nun Christoph Spering, der mit seinem Chorus Musicus Köln und Das Neue Orchester 13 Bach-Kantaten aufgenommen hat, die auf Luthers Texte zurückgehen und zugleich einen repräsentativen Blick auf Bachs riesigen Kantaten-Kosmos werfen, den Spering auf Tempi, Besetzung, Rezitative und anderes kritisch befragt hat. Das Ergebnis ist nicht nur in sich schlüssig, sondern vor allem: lebendig. Da werden Arien mit tänzerischen Elementen angereichert, die Rezitative all ihrer gelehrigen Trockenheit beraubt. Aus den 15 Vokalsolisten mag man niemanden besonders herausheben, was als Zeichen großer Geschlossenheit zu werten ist. Auch die klangliche Qualität, Räumlichkeit und Transparenz von Stimmen und Instrumenten, hebt diese Produktion über jedes Durchschnittsmaß hinaus.

Bach: Lutherkantaten
Kantaten BWV 2,4,7,14,36,38,61,62,80,91,121,125 & 126 „Luther-Kantaten“

Marie-Sophie Pollak, Hannah Morrison, Lydia Teuscher & Sarah Wegener (Sopran)
Benno Schachtner (Altus)
Sophie Harmsen, Charlotte Quadt & Mélodie Ruvio (Alt)
Sebastian Kohlhepp, Daniel Johannsen, Benjamin Bruns & Manuel König (Tenor)
Rafael Fingerlos, Daniel Ochoa, Thomas E. Bauer & Tobias Berndt (Bass)
Chorus Musicus Köln, Das Neue Orchester
Christoph Spering (Leitung)
Deutsche Harmonia Mundi

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