Bernard Haitinks Zyklus mit den Beethoven-Sinfonien beim London Symphony Orchestra blieb weitgehend unbeachtet, weil zeitgleich die Aufnahmen aus Bremen und Leipzig und Belgien ungleich spektakulärer wirkten. Doch Haitink will nie spektakulär sein. So auch bei diesem Mitschnitt der Missa solemnis aus München mit Chor und Orchester des Bayerischen Rundfunks. Die Genauigkeit, mit der er Akzente setzt, die Fähigkeit zu fließender Melodieformung, die Gewichtung von Chor und Orchester verdient alle Anerkennung. Das Gloria etwa klingt bei Gardiner & Co. sicher feuriger, kühner, bei Haitink hat dafür das Gerundete, Ausgewogene mehr Gewicht. Die Übergänge gelingen ihm mit großer Natürlichkeit. Mit Genia Kühmeier, Elisabeth Kulman, Mark Padmore und Hanno Müller-Brachmann hat er ein junges, gleichwertiges Solisten-Ensemble an seiner Seite. Nicht immer beglückend ist das eher pauschale Klangbild.
CD-Rezension Bernard Haitink
Kunst der Rundung
Ausgewogen und natürlich: Bernard Haitink durchleuchtet Beethovens Missa solemnis
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Der Bassbariton Hanno Müller-Brachmann wurde 1970 in Lörrach geboren und begann als Kind im Knabenchor Basel zu singen. Sein Studium der Gesangspädagogik begann er in Freiburg im Breisgau bei Ingeborg Most, später wechselte er in eine Liedklasse von Dietrich Fischer-Dieskau nach Berlin…
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