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Rezension Christoph Spering – J. S. Bach: Kantaten

Fließend

Auch im zweiten Teil ihrer Gesamtaufnahme der Bach-Kantaten fallen Christoph Spering und seine Ensembles durch ihre undogmatische Art auf.

vonFrank Armbruster,

Der Kölner Dirigent Christoph Spering lässt sich Zeit für sein Projekt der Gesamtaufnahme aller Bach-Kantaten. Und das ist gut so, denn auch die nun erschienene 3-CD-Box mit insgesamt neun Kantaten aus Bachs zweitem Kantatenjahrgang weist die Qualitäten aus, die auch schon seine vorher erschienenen Aufnahmen ausgezeichnet haben. Dazu zählen, neben der Fertigkeiten seiner Ensembles „Das Neue Orchester“ und des „Chorus Musicus Köln“, ein gutes Händchen bei der Auswahl der Vokalsolisten wie eine auffällig undogmatische Art im Umgang mit historischer Aufführungspraxis. Spering passt Parameter wie Tempo und Besetzung dem Ausdrucksgehalt der einzelnen Kantaten an, wobei er gerade in der Continuobegleitung mehr differenziert als üblich. Da wirkt nichts forciert, die Musik fließt in entspanntem Duktus, und auch klanglich ist diese Aufnahme aus dem Kammermusiksaal des Deutschlandfunks exzellent gelungen.

Christoph Spering
Christoph Spering

J. S. Bach: Wie schön leuchtet der Morgenstern BWV 1, Was willst du dich betrüben BWV 107, Liebster Immanuel, Herzog der Frommen BWV 123 u. a.

Erika Tandiono & Yeree Suh (Sopran), Sofia Pavone & Marie Seidler (Alt), Daniel Johannsen & Georg Poplutz (Tenor), Tobias Berndt & Daniel Ochoa (Bass), Chorus Musicus Köln, Das Neue Orchester, Christoph Spering (Leitung)
Deutsche Harmonia Mundi

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