Das Album enthält eine der faszinierendsten, mit beseelter Brillanz gestalteten Arrangement-Ideen. Clytus Gottwald bearbeitete neben vielen spätromantischen Werken auch den Filmmusik-Evergreen aus „Der Tod in Venedig“, um die Anfang des 20. Jahrhunderts entstandene Lücke an A-cappella-Chorwerken zu verringern. Gottwalds Chorsatz wurde hier um dem originalen Harfenpart aus Mahlers fünfter Sinfonie erweitert. Das schafft eine suggestiv eigenwillige Aura wie zu den anderen hier vom Harfenisten Florian Pedarnig begleiteten Stücken. Nach wie vor bewegt sich der Kammerchor Stuttgart unter Frieder Bernius auf exzeptionell hoher Sonderklasse. Die Diktion für die dem Adagietto unterlegten Verse Josephs von Eichendorff und die anderen Chorgesänge ist vorbildlich, die Intonationen von faszinierender Reinheit, die Stimmungsmalerei berückend. So entsteht eine erstklassige Gesamtwirkung.
Schönberg: Friede auf Erden, Mahler/Gottwald: Im Abendrot, Werke von R. Strauss/Gottwald
Florian Pedarnig (Harfe), Kammerchor Stuttgart, Frieder Bernius (Leitung)
Carus