Joshua Bell hat sich mit Bach auseinandergesetzt, in Wort und Musik. Ergänzt wird das Programm durch die von Mendelssohn bearbeitete, nun orchestrierte Chaconne, um Air und Gavotte en Rondeau nach der Schumann-Fassung. Schade nur, dass das Booklet in einer Sparversion erschienen ist, ohne deutsche Übersetzung. Musikalisch wirft diese Aufnahme Lichter und Schatten. Die Frage nach einem geeigneten Zeitmaß stellt sich schon im Kopfsatz des a-Moll-Konzerts, der hier zwischen erfrischend zügig und zu gehetzt schwankt. Die Academy of St Martin in the fields erweist sich als von alten Spielgewohnheiten befreit, auch im E-Dur-Konzert. Das klingt hell, luftig und insgesamt gelungen barockisiert. Bei Bell sind winzige Romantizismen im Spiel, von denen man nicht weiß, ob sie so gewollt sind, Legatobögen mit minimal zu viel Schmelz. Auch einen Hauch von Lässigkeit meint in seiner Phrasierung man zu erkennen. Und der Hörer fragt sich: Ist das wirklich gewollt?
CD-Rezension Joshua Bell
Ist das wirklich so gewollt?
Minimal zu viel Schmelz und Lässigkeit: Musikalisch wirft diese Aufnahme Lichter und Schatten
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Frische, brillante Interpretationen großartiger Orchestermusik, das ist das Markenzeichen der Academy of St Martin in the Fields, die sich mit Recht als eines der besten Kammerorchester der Welt bezeichnen kann. Seinen Namen übernahm das Ensemble von der Londoner Kirche St Martin-in-the-Fields, in…
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1967 in Bloomington geboren, begann Joshua Bell mit vier Jahren das Geigenspiel und studierte beim Ysaÿe-Schüler Josef Gingold an der Indiana University. Mit vierzehn stand er erstmals als Solist mit dem Philadelphia Orchestra unter Riccardo Muti auf der Bühne, drei Jahre später…
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