Startseite » Rezensionen » Als hätte sie Ballettschuhe

Rezension Khatia Buniatishvili – Mozart: Klavierkonzerte

Als hätte sie Ballettschuhe

Fein, schmetterlingshaft und minutiös abgestimmt gestalten Khatia Buniatishvili und die Academy of St Marin in the Fiels Klavierkonzerte des reifen Mozart.

vonChristoph Vratz,

Erstmals widmet Khatia Buniatishvili ein Album ausschließlich der Musik von Mozart. Sie betritt heikles Terrain, wo etliche sturmerprobte Pianisten schon Federn haben lassen müssen. Buniatishvili hat die Konzerte Nr. 20 und 23 ausgewählt. An ihrer Seite prägt die Academy of St. Martin in the Fields diese Aufnahme mit kammermusikalischem Gespür, auch wenn man sich einzelne Holzbläserstimmen noch etwas präsenter gewünscht hätte. Buniatishvili agiert, als hätte sie Ballettschuhe an ihren Fingerspitzen. Den modernen, durchaus widerstandsfähigen Flügel bearbeitet sie mit einer Feinheit, als handle es sich um einen fragilen Hammerflügel. Schmetterlingshaft ihre Läufe im Finale von KV 466, selbstbewusst ihre Melodien, trennscharf ihr Anschlag und vor allem minutiös die dynamischen Abstufungen. Auch ihr Vortrag der Sonate KV 545 nährt den Wunsch nach einer Fortsetzung.

Khatia Buniatishvili
Khatia Buniatishvili

Mozart: Klavierkonzerte Nr. 20 d-Moll & Nr. 23 A-Dur, Klaviersonate Nr. 16 C-Dur „Facile“

Khatia Buniatishvili (Klavier), Academy of St Martin in the Fields
Sony Classical

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

Schönberg: Pelleas und Melisande & Verklärte Nacht

Das Orchestre symphonique de Montréal und sein Musikdirektor Rafael Payare feiern Arnold Schönbergs 150. Geburtstag mit einer Aufnahme von zwei seiner spätromantischen Meisterwerke: Verklärte Nacht und Pelleas und Melisande. Beide Stücke beruhen auf Geschichten, die sich um Liebe, Eifersucht, Akzeptanz und Vergebung drehen, und zeigen Schönbergs ausdrucksstarke harmonische Sprache und schillernde, vielseitige Orchestrierung.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!