Havergal Brians (1876-1972) 1929 fertiggestellte erste Oper The Tigers fußt musikalisch auf dem Richard Strauss der Salome– Zeit, geht musikdramatisch aber komplett eigene Wege. Schon im ausufernden Prolog der so spröden wie treffsicheren, monumentalen Kriegssatire, legt Brian auf kaum je gehörte Weise Solisten- und mindestens zwölf Chorstimmen übereinander, präsentiert ein Sonntagsidyll auf dem Lande so in erster Linie als geschäftiges Chaos. Im Verlauf des skurrilen Stückes erlahmen die Innovationen allerdings, wird die immer intimere Szenenreihung zusehends durch Wiederholungen zusammen gehalten. Dennoch ist die jetzt veröffentlichte, aufwendig produzierte und hervorragend musizierte BBC-Einspielung von 1983 mehr als eine musikhistorische Fußnote, erscheint als wichtiges Bindeglied zwischen Edward Elgar und der britischen Moderne, weist in vielem voraus, etwa auf Finzi und Britten.
CD-Rezension Lionel Friend
Charmantes Monstrum
Erheblich mehr als eine musikhistorische Fußnote: Ersteinspielung von Havergal Brians monumentaler erster Oper
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„Was bin ich schon ohne das Orchester?“
Für den britischen Dirigenten Jonathan Darlington ist Respekt eine Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.
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