Wie sich irreführende Begriffe einbürgern: Die „Bachtrompete“ hat der Thomaskantor überhaupt nicht gekannt. Sie ist eine Piccolotrompete mit Ventilen, die erst Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt wurde, um die hohen Partien in Bach-Werken zu spielen. Damit stellt Virtuose Reinhold Friedrich sein Können an Trompeten-Orchester-Stücken von Enjott Schneider unter Beweis. Solistenkollegen und die Münchner Symphoniker unter der Leitung des offenbar sehr motivierenden Martín Baeza-Rubio – selbst von Haus aus Trompeter – steuern zu den beglückenden Ergebnissen dieser Einspielung bei. Sei es beim strahlenden Neobarock 2.0 in Vivaldissimo oder bei der vielschichtigen Barock-Hommage L’Angelica Farfalla, sei es beim Doppelkonzert Altai für Trompete und Geige mit kasachischen Musikeinflüssen, sei es im hochvirtuosen Trompetenkonzert Ikarus, dem nicht zuletzt indische Ragas ihre Prägung geben. Bemerkenswerte Zusammenstellung.
The Art of Trumpet
Werke von E. Schneider
Reinhold Friedrich (Trompete), Hannes Läubin (Piccolotrompete), Gregory Ahss (Violine), Münchner Symphoniker, Martín Baeza-Rubio (Leitung)
Solo Musica