John Eliot GardinerDie Meister der historischen Aufführungspraxis arbeiten sich vor: von der Alten Musik über die Klassiker bis hinein in die Romantik. So ist auch John Eliot Gardiner nach seinen Bach-Kantaten-Exerzitien und seiner Beethoven-Anverwandlung jetzt bei Brahms angelangt. Beispielgebend setzt er mit seinem exquisiten Monteverdi Choir den Anspruch eines authentischen Brahms-Bildes um: Mit sehr heller, schlanker und kristalliner Klangbildung und mit gestochen scharfer Diktion singen die Briten das Deutsche Requiem. Gardiner dirigiert die dramatische Gestik des 19. Jahrhunderts mit dem Bewusstsein um die barocken Vorväter von Brahms: Mit schöner Strenge arbeitet er die polyphone Struktur heraus. Die sehnig vibratoarme Kargheit des Orchesters und die flüssigen Tempi passen bestens zur liedhaften Intimität des klein besetzten Chors. Einzig die zu leichtgewichtigen, zu luftigen Gesangssolisten enttäuschen.
CD-Rezension John Eliot Gardiner – Brahms Ein Deutsches Requiem
Kristalliner Brahms
Authentisch: John Eliot Gardiner dirigiert Brahms nach der historischen Aufführungspraxis
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Ein Tausendsassa: Sir John Eliot Gardiner, geboren 1943, Ikone der Alte-Musik-Szene, gründete und leitet den Monteverdi Choir, die English Baroque Soloists und das Orchestre Révolutionnaire et Romantique – und in seiner Freizeit arbeitet er auf seinem Öko-Bauernhof in North Dorset am Melkstand.…
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1989 von Sir John Eliot Gardiner gegründet, hat sich das Orchestre Révolutionnaire et Romantique der historischen Aufführungspraxis verschrieben, was sich nicht nur in den Originalinstrumenten niederschlägt, sondern auch in der geschichtlich korrekten Interpretation der Kompositionen aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert.…
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„Was bin ich schon ohne das Orchester?“
Für den britischen Dirigenten Jonathan Darlington ist Respekt eine Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.
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