Mit einem fulminanten Sprung in den französischen Barock zelebrieren der erfahrene William Christie und der junge Justin Taylor die schönste und brillanteste Hommage an das Cembalo, welche man sich vorstellen kann. Sie zeigen ein umfangreiches Spektrum an Akzenten, Rhythmen und Farben. Auf Nachbauten edelster Instrumente aus den Jahren 1748 und 1624 setzen Christie und Taylor eine nachdrückliche Position gegenüber Vorurteilen, welche den Klang von Cembali als monochrom bezeichnen. Die Literatur für zwei Cembali ist rar. Deshalb sind die 1705 erstmals in Druck veröffentlichten Suiten des relativ unbekannten Gaspard le Roux die umfangreichsten Beiträge dieses Albums. Rhythmische Delikatesse, Pikanterie, aber auch Kraft haben diese mit Arrangements von bekannteren Paradestücken ergänzten Suiten. Jede Sekunde ist erfüllt von unbändiger Lust am gespannten und freundschaftlichen Musizieren.
Conversation
Werke von Roux, Lully, Couperin & Marais
William Christie & Justin Taylor (Cembalo)
harmonia mundi