Klassikprogramm
In unserem Klassik-Kalender finden Sie jedes Jahr über 50.000 Klassik-Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – von Konzerten über Opern bis zum Ballett. Mit unseren Filtern suchen Sie gezielt nach Region, Datum, Ort, Künstlern oder Werken. Die concerti-Redaktion empfiehlt Ihnen zudem besondere Highlights.
-
Sa., 08. Februar 2025 19:30 Uhr
Theater Zittau, ZittauKonzert
Patricia Bänsch, Michael Berner, Peter Fabig, Neue Lausitzer Philharmonie, José María Moreno
Glasunow: Scène dansante op. 81, Prokofjew: Der Spieler op. 49 (Auszug), Strawinsky: Pulcinella
-
Konzert
Elisabeth Leonskaja, MDR-Sinfonieorchester, Dennis Russell Davies
Mussorgski: Ouvertüre zu „Chowanschtschina“, Mozart: Klavierkonzert Es-Dur KV 271, Prokofjew: Sinfonie Nr. 6 op. 111
-
Do., 13. Februar 2025 10:00 Uhr
Musikalische Komödie Leipzig, LeipzigKinder & Jugend
Prokofjew: Peter und der Wolf
Michael Nündel/Tobias Engeli (Leitung), Inken Meents (Regie)
-
Do., 13. Februar 2025 19:30 Uhr
Aalto-Musiktheater Essen, EssenTanztheater
Prokofjew: Romeo und Julia
Wolfram-Maria Märtig (Leitung), Ben Van Cauwenbergh (Choreografie)
-
Do., 13. Februar 2025 20:00 Uhr
Stadttheater, RatingenTanztheater
Prokofjew: Romeo und Julia
Per-Otto Johansson (Leitung), Katharina Torwesten (Choreografie)
-
Fr., 14. Februar 2025 10:00 Uhr
Musikalische Komödie Leipzig, LeipzigKinder & Jugend
Prokofjew: Peter und der Wolf
Michael Nündel/Tobias Engeli (Leitung), Inken Meents (Regie)
-
Konzert
Nelson Goerner, Concertgebouworkest, Iván Fischer
Prokofjew: Ouvertüre über hebräische Themen c-Moll op. 34a, Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll op. 16 & Cinderella (Auszüge)
-
Konzert
Anna Vinnitskaya, Mahler Chamber Orchestra, Mitglieder der MCO Academy, Elim Chan
Schostakowitsch: Klavierkonzert Nr. 2 F-Dur op. 102, Prokofjew: Sinfonie Nr. 5 B-Dur op. 100
-
Fr., 14. Februar 2025 19:30 Uhr
(Forum)Konzert
Schulmusikorchester der HfMT Hamburg
Prokofjew: Cinderella (Auszüge), Tschaikowsky: Der Nussknacker
-
Konzert
Augustin Hadelich, Deutsche Radio Philharmonie, Pietari Inkinen
Rachmaninow: Die Toteninsel op. 29, Tschaikowsky: Violinkonzert D-Dur op. 35, Prokofjew: Suite aus „Romeo und Julia“ (Auszüge)
-
Sa., 15. Februar 2025 19:00 Uhr
Aalto-Musiktheater Essen, EssenTanztheater
Prokofjew: Romeo und Julia
Wolfram-Maria Märtig (Leitung), Ben Van Cauwenbergh (Choreografie)
-
Konzert
Anna Vinnitskaya, Mahler Chamber Orchestra, Mitglieder der MCO Academy, Elim Chan
Schostakowitsch: Klavierkonzert Nr. 2 F-Dur op. 102, Prokofjew: Sinfonie Nr. 5 B-Dur op. 100
-
Sa., 15. Februar 2025 19:00 Uhr
VILCO, Bad Vilbel(Kurhaus-Saal)Konzert
Jerusalem Duo, Eliot Quartett
Schubertiade PLUS
-
Sa., 15. Februar 2025 19:30 Uhr
Gewandhaus Leipzig, LeipzigKonzert
Giorgi Gigashvili
Ravel: Miroirs, Bardanashvili: Postlude, Ustwolskaja: Sonate Nr. 6, Prokofjew: Sonate Nr. 6 A-Dur op. 82
-
Konzert
Anna Vinnitskaya, Mahler Chamber Orchestra, Mitglieder der MCO Academy, Elim Chan
Schostakowitsch: Klavierkonzert Nr. 2 F-Dur op. 102, Prokofjew: Sinfonie Nr. 5 B-Dur op. 100
-
So., 16. Februar 2025 19:30 Uhr
Meininger Staatstheater, MeiningenTanztheater
Prokofjew: Cinderella op. 87
Ballett des Landestheaters Eisenach, Andris Plucis (Choreografie)
-
Musiktheater
Prokofjew: Die Liebe zu drei Orangen
Philipp Mayer (König), Konstantin Lee (Prinz), Rahel Brede (Prinzessin Clarice), Nils Stäfe (Leander), Dirk Kleinke (Truffaldino), Johannes Zurl (Leitung), Tomo Sugao (Regie)
-
Mi., 19. Februar 2025 19:30 Uhr
Landestheater Detmold, DetmoldTanztheater
Prokofjew: Romeo und Julia
Per-Otto Johansson (Leitung), Katharina Torwesten (Choreografie)
-
Konzert
Kian Soltani, Luzerner Sinfonieorchester, Stanislav Kochanovsky
Prokofjew: Sinfonia concertante op.12, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 1 g-Moll op. 13 „Winterträume“
-
Konzert
Matthias Goerne, hr-Sinfonieorchester, Nathalie Stutzmann
Prokofjew: Ouvertüre über hebräische Themen, Mahler: Des Knaben Wunderhorn (Auzüge), Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 „Pathétique“
-
Blind gehört Konstantin Krimmel
„Oh, das war aber eine schöne Kadenz!“
Konstantin Krimmel hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass er weiß, wer singt.