Für seine Bühnenproduktionen nutzt Robert Wilson stets mehrere seiner Talente. Als Regisseur, Bühnenbildner, Maler und Autor verführt er sein Publikum in phantastische Welten. Seit der Aufführung von „The Black Rider“, der Musicalversion von Webers „Freischütz“ ist sein Hang zu düsteren Stoffen bekannt, der 2017 mit „Der Sandmann“ einen weiteren Ausdruck fand. Die Oper, die er zusammen mit Anna Calvi komponierte, basiert auf E. T. A. Hoffmanns gleichnamiger Erzählung. In Bielefeld greift man die Konzeption der Uraufführung auf, bereichert sie durch zusätzliche Musik von Jherek Bischoff und kreiert ein spartenübergreifendes Szenario dieser psychologisch fein ausgeleuchteten Horror-Story. (SB)
Calvi: Der Sandmann
Interpreten
Michael Heicks (Regie)
Termine
-
Di, 10. Dez 2024 20:00 Uhr
Stadttheater Bielefeld, Bielefeld
Musiktheater
-
Mi, 18. Dez 2024 20:00 Uhr
Stadttheater Bielefeld, Bielefeld
Musiktheater
-
Fr, 27. Dez 2024 19:30 Uhr
Stadttheater Bielefeld, Bielefeld
Musiktheater
Vergangene Termine
-
So, 17. Nov 2024 19:30 UhrStadttheater Bielefeld, Bielefeld
-
Fr, 01. Nov 2024 19:30 UhrStadttheater Bielefeld, Bielefeld
-
Fr, 28. Jun 2024 20:00 UhrStadttheater Bielefeld, Bielefeld
-
Do, 13. Jun 2024 20:00 UhrStadttheater Bielefeld, Bielefeld
-
Di, 11. Jun 2024 20:00 UhrStadttheater Bielefeld, Bielefeld
-
Sa, 25. Mai 2024 19:30 UhrStadttheater Bielefeld, Bielefeld
-
Do, 23. Mai 2024 20:00 UhrStadttheater Bielefeld, Bielefeld
-
Sa, 18. Mai 2024 19:30 UhrStadttheater Bielefeld, Bielefeld
-
Sa, 11. Mai 2024 20:00 UhrStadttheater Bielefeld, Bielefeld
Festival
Auch interessant
-
Opern-Kritik: Theater Bielefeld – Herzog Blaubarts Burg
Paar-Kollaps mit Öko-Apokalypse
(Bielefeld, 18.10.2024) Die bereits dritte Lichtspieloper erweist sich nach Wagners „Parsifal“ und Honeggers „Johanna auf dem Scheiterhaufen“ für ein Opus mit metaphorischer Vieldeutigkeit als idealer Ansatz.
-
Opern-Kritik: Stadttheater Bielefeld – The Convert (Beten – zu wem?)
Von Christen zur Strecke gebracht
(Bielefeld, 13.4.2024) Die Bielefelder Produktion von Wim Henderickx‘ starker Oper „The Convert“ über eine Religionsgrenzen durchlässig machende Liebe zur Zeit der Kreuzfahrer hat das Zeug, dem Belgier den weiteren Weg ins Repertoire zu bahnen.
-
Opern-Kritik: Theater Bielefeld – Johanna auf dem Scheiterhaufen
Dramatisches Oratorium als Graphic Novel
(Bielefeld, 12.1.2024) Auf dem Weg zu einem neuen Genre des Musiktheaters ist die „Lichtspieloper“ eine Pioniertat mit Potenzial. Reinhard Kleist, Experte im Metier von Comic und Graphic Novel, wirft voller Verve und Tempo Szenen auf die Bildfläche, in denen die Jungfrau von Orléans meist superheldinnengleich agiert.
-
Interview Jonathan Darlington
„Was bin ich schon ohne das Orchester?“
Für den britischen Dirigenten Jonathan Darlington ist Respekt eine Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.