Für seine Bühnenproduktionen nutzt Robert Wilson stets mehrere seiner Talente. Als Regisseur, Bühnenbildner, Maler und Autor verführt er sein Publikum in phantastische Welten. Seit der Aufführung von „The Black Rider“, der Musicalversion von Webers „Freischütz“ ist sein Hang zu düsteren Stoffen bekannt, der 2017 mit „Der Sandmann“ einen weiteren Ausdruck fand. Die Oper, die er zusammen mit Anna Calvi komponierte, basiert auf E. T. A. Hoffmanns gleichnamiger Erzählung. In Bielefeld greift man die Konzeption der Uraufführung auf, bereichert sie durch zusätzliche Musik von Jherek Bischoff und kreiert ein spartenübergreifendes Szenario dieser psychologisch fein ausgeleuchteten Horror-Story. (SB)
Calvi: Der Sandmann
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!