Mit dem „ersten Werbe-Konzert“ begann im September 1924 die Geschichte der Stuttgarter Philharmoniker. Bereits in den ersten Jahren arbeitete der Klangkörper mit Musikern wie Hans Knappertsbusch, Fritz Kreisler oder Felix Weingartner zusammen. Nach Kriegsende formierte sich der Klangkörper unter seinem heutigen Namen neu. Unter Chefdirgent Hans Zanotelli entwickelten sich die Stuttgarter Philharmoniker ab den 1970er-Jahren zunächst zum führenden Konzertorchester der Stadt und im südwestdeutschen Raum, unter seinen Nachfolgern Wolf-Dieter Hauschild, Carlos Kalmer und Jörg-Peter Weigle festigte sich auch internationales Renommee. Gabriel Feltz setzte in seiner neunjährigen Amtszeit neue Maßstäbe in der Probenarbeit und erweiterte das Repertoire, etwa mit Einspielungen der Sinfonien Gustav Mahlers und einem preisgekrönten Rachmaninow-Zyklus. Seit 2015 steht Dan Ettinger als Chef am Dirigierpult. Als Spielstätten nutzen die Stuttgarter Philharmoniker die Liederhalle und das Gustav-Siegle-Haus, seit 2013 sind sie zudem Festspielorchester der Opernfestspiele Heidenheim.
Stuttgarter Philharmoniker

Stuttgarter Philharmoniker
Termine
-
Di., 11. März 2025 20:00 Uhr
Liederhalle, Stuttgart(Beethoven-Saal)Konzert
Von Babelsberg nach Hollywood
Stuttgarter Philharmoniker, Christiane Silber (Leitung), Axel Prahl (Moderation)
-
Fr., 21. März 2025 18:00 Uhr
Gustav-Siegle-Haus Stuttgart, StuttgartKinder & Jugend
Elsäßer: Ana und das fliegende Orchester
Stuttgarter Philharmoniker, Anna van Aken (Rezitation)
-
Sa., 22. März 2025 18:00 Uhr
Gustav-Siegle-Haus Stuttgart, StuttgartKinder & Jugend
Elsäßer: Ana und das fliegende Orchester
Stuttgarter Philharmoniker, Anna van Aken (Rezitation)
-
Konzert
-
Konzert
-
Fr., 11. April 2025 20:00 Uhr
Gustav-Siegle-Haus Stuttgart, StuttgartKonzert
Stuttgarter Philharmoniker, Andrey Boreyko
Schubert: Sinfonie Nr. 8 C-Dur „Unvollendete“, Smetana/Szell: Aus meinem Leben
-
Konzert
Fabio Martino, Stuttgarter Philharmoniker, Andrey Boreyko
Schubert: Sinfonie Nr. 8 C-Dur „Unvollendete“, Liszt: Klavierkonzert Nr. 2 A-Dur, Weber: Konzertstück f-Moll, Smetana/Szell: Streichquartett Nr. 1 e-Moll „Aus meinem Leben“
-
Mi., 30. April 2025 20:00 Uhr
Liederhalle, Stuttgart(Beethoven-Saal)Konzert
Stuttgarter Philharmoniker, Anna Duczmal-Mróz, Matthias Klink
Mussorgski: Eine Nacht auf dem kahlen Berge, Schillings: Das Hexenlied, Berlioz: Symphonie fantastiqué
-
So., 18. Mai 2025 20:00 Uhr
Kultur- und Kongresszentrum Weingarten, WeingartenKonzert
Ksenija Sidorova, Stuttgarter Philharmoniker, Michał Nesterowicz
Bodenseefestival
-
Mo., 19. Mai 2025 19:30 Uhr
Kulturhaus, DornbirnKonzert
Ksenija Sidorova, Stuttgarter Philharmoniker, Michał Nesterowicz
Bodenseefestival
Artikel
-
Frank Dupree & Stuttgarter Philharmoniker in Trossingen
Es wird feurig im Mundharmonikawunderland
Die Stuttgarter Philharmoniker reisen mit den preisgekrönten jungen Wilden Frank Dupree und Kai Strobel nach Trossingen.
Rezensionen
-
Interview Fatma Said
„Ich bin einfach Sängerin“
Fatma Said spricht im Interview über das romantische Lied, das Eigenleben der Stimme und einen besonderen Besuch in Kairo.