Veronika Eberle (Violine), Württembergische Philharmonie Reutlingen, Alexander Liebreich (Leitung)

Termine
-
Mo., 26. Mai 2025 20:00 UhrStadthalle Reutlingen, ReutlingenKonzert
Interpreten
Veronika Eberle (Violine), Württembergische Philharmonie Reutlingen, Alexander Liebreich (Leitung)Programm
Haydn: Sinfonie Nr. 44 e-Moll „Trauer“, Hartmann: Concerto funebre, Mendelssohn: Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 „Schottische“,
Vergangene Termine
Leider sind uns für diese Veranstaltung keine vergangenen Termine bekannt.
Festival
-
Internationale Aufmerksamkeit erlangte Veronika Eberle spätestens im Jahr 2006, als sie im Rahmen der Salzburger Osterfestspiele gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Sir Simon Rattle Beethovens Violinkonzert zum Leuchten brachte. Doch auch schon zuvor sorgte die 1988 im bayerischen…
Mehr auf dem Künstlerportal
-
Regionale Verankerung sowie Internationalität und Weltoffenheit – das sind die Schwerpunkte und Hauptmerkmale der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. 1945 durch die Reutlinger Bürgerschaft ins Leben gerufen, hat sich das Sinfonieorchester zu einem international tätigen Klangkörper entwickelt und nimmt die Aufgaben eines Landesorchesters wahr.…
Mehr auf dem Künstlerportal
-
Alexander Liebreich wurde 1968 in Regensburg geboren und begann seine musikalische Karriere mit 17 Jahren, als er den Regensburger Kammerchor gründete. In seiner Heimstadt studierte er zunächst Romanistik und Musikwissenschaft und wechselte anschließend für ein Gesangs- und Dirigierstudium an die Hochschule für…
Mehr auf dem Künstlerportal
Auch interessant
-
TV-Tipp 3sat 2.2. Simon Rattle und das BRSO spielen Beethoven
Klassikhits in neuem Gewand
Simon Rattle und das BR-Symphonieorchester stellen Beethovens Violinkonzert neben Elgars „Enigma-Variationen“.
-
Lieblingsstück Veronika Eberle
Beethoven: Violinkonzert D-Dur
Für Geigerin Veronika Eberle ist Beethovens Violinkonzert ein ganz besonderer Meilenstein mit stets aktuellen Anklängen.
-
TV-Tipp 16.7. 3sat: Klassik am Odeonsplatz mit Sir Simon Rattle
Cineastische Ohrwürmer
Beim Freiluftspektakel „Klassik am Odeonsplatz“ spielt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit Dirigent Sir Simon Rattle bekannte Filmmusik. 3sat überträgt im TV.
Auch interessant
-
Interview Joyce DiDonato
„Lebe im Hier und Jetzt!“
Joyce DiDonato reflektiert über die Kraft der Musik, ihre künstlerische Mission und den Mut, trotz globaler Krisen weiterzumachen.