Das Konzertpublikum wächst seit Jahren signifikant. Aber füllen nur noch Stars die Konzertsäle? Wie ist es wirklich um den „Klassikmarkt“ bestellt? Michael Haller, Medienwissenschaftler an der Hamburg Media School, hat im Auftrag von concerti mit der Studie Typisch Klassik! die Interessen, Gewohnheiten und Lebensstile der Klassikhörer in Deutschland erforscht. Wir wollten es wissen! Was bewegt den Konzertbesucher und Opernfan am Anfang des dritten Jahrtausends?
Das Konzert- und Opernmagazin concerti hat die Hamburg Media School (HMS) beauftragt, von Oktober bis März 2016 eine bundesweite Publikumsforschung durchzuführen. Über 14 Millionen Menschen gehen in Deutschland jährlich in ein klassisches Konzert oder eine Opernaufführung. Über Interessen und Gewohnheiten dieser spannenden Zielgruppe ist jedoch wenig bekannt: Was eint das Premierenpublikum von Kiel bis München? Was bringt sie in ein Live-Konzert, was veranlasst zu Reisen und Festivals? Und was wird dort neben der Musik erwartet?
Insgesamt 4.742 Teilnehmer haben bei der Umfrage mitgemacht. Aus den beantworteten Fragebögen haben die Forscher eine repräsentative Stichprobe von über 3.600 Teilnehmern gebildet, die Antworten ausgewertet und die Befunde analysiert.
Die Befragung zur concerti Klassikstudie 2016 ist beendet. Wir danken Ihnen für Ihre Teilnahme! Hier erfahren Sie die Ergebnisse.
Studienpartner: