Der Eröffnungsreigen neuer und renovierter Opern- und Konzerthäuser will nicht enden: Seit gut einem Monat strömen Musikbegeisterte aus aller Welt nach Hamburg in die Elbphilharmonie, in Dresden wird demnächst der Kulturpalast wiedereröffnet, selbst in München ließ man inzwischen die hitzigen Debatten hinter sich und ging in die konkrete Planungsphase des neuen Konzertsaals über.
Mit bemerkenswert leisen Tönen hingegen planten, konzipierten und verwirklichten Daniel Barenboim und Star-Architekt Frank Gehry im Gebäude der Berliner Barenboim-Said-Akademie den gleichermaßen innovativen wie außergewöhnlichen Pierre-Boulez-Konzertsaal. Anlässlich der Eröffnung in diesem Monat sprach concerti Redakteur Maximilian Theiss mit dem Pianisten und Dirigenten, ohne den das Berliner Kulturleben nicht wäre, was es ist.
Lesen Sie außerdem in unserem Porträt über Lucas und Arthur Jussen warum die niederländische Nationalhymne der Karrierestart für das niederländische Klavierduo war, wie die New Yorker Metropolitan Opera zum 50-jährigen Jubiläum ihrer Spielstätte eine glanzvolle Epoche der Operngeschichte wieder aufleben lässt, welche Städte mit Festivals zu Mozarts Ehren gedenken und wie sich Klarinettist Andreas Ottensamer bei unserem „Blind gehört“ schlägt.
concerti gibt es bequem im Jahresabo oder an einer unserer mehr als 1.000 Auslagestellen.