Reisen Sie eigens zu Festivals? Oder gehören Sie zu jenen, die am Urlaubsort gerne das eine oder andere Ereignis „mitnehmen“? Eine der schönsten Sommerseiten des europäischen Musiklebens ist die Kleinteiligkeit und Vielfalt der Festivallandschaft, die in kleinste Dörfer, entlegenste Naturlandschaften, in denkmalgeschützte Burgen und Schlösser, in Steinbrüche, Fabrikhallen oder Schwimmbäder vordringt und dort Kunst sowohl für den Mainstream als auch für die Nische macht. Manchmal durchbrechen opulente (Opern-)Bühnen auch mitten in der Innenstadt den Alltag und verwandeln öffentliche Plätze in musikalische Zauberorte, wie André Sperber in seinen Musiktheaterempfehlungen für den Sommer zu berichten weiß.
In unserer Sommerausgabe stellt Ihnen die concerti-Redaktion zudem ausgewählte Festivals vor. Ganz besonders empfehle ich Ihnen zusätzlich den Blick auf concerti.de, wo Sie sich einen Überblick über die so zahlreichen sommerlichen Festspielveranstaltungen verschaffen können. Und schon jetzt ein Tipp für die nächste Saison, falls Ihnen Bayreuth nicht genügt oder Sie einfach mal anderswo den ganz großen Wagner-Wurf erleben wollen: Peter Krause besuchte die „Rheingold“-Premiere in Dortmund und war erneut hingerissen von Peter Konwitschnys tiefgründigem Einfallsreichtum. 2025 vollendet der Altmeister des deutschen Regietheaters dann den „Ring“.
Sommerliche Leichtigkeit verspricht unser „Blind gehört“, dem sich diesmal Joja Wendt gestellt hat. Spezialisiert ist der Pianist auf: Klaviermusik. Was immer auf der Tastatur spielbar ist, knöpft sich der Hamburger vor. Entsprechend fühlt er sich auch praktisch allen Genres verbunden. Trotzdem gelang es Johann Buddecke, ihn mit seiner Stückauswahl herauszufordern.
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