Startseite » Vermischtes » Konzerte mit Profil

Fahrradkonzerte Schumann-Fest Zwickau

Konzerte mit Profil

Das Schumann-Fest Zwickau lädt zu einer Fahrradtour auf den Spuren der Revolutionsbegeisterung seines Namensgebers.

vonIrem Çatı,

Im Frühjahr 1848 standen alle Zeichen auf Revolution: Das deutsche Volk forderte eine Verfassung, einen Nationalstaat, eine Republik. Auch der damals 37-jährige Robert Schumann setze sich mit dem Geschehen auseinander.

Zum 175. Jubiläum der Unruhen steht das Schumann-Fest Zwickau daher in diesem Jahr unter dem Motto „Revolution“ und lädt ein, die Musik des berühmten Zwickauer Sohns und seiner Zeitgenossen unter diesem Aspekt zu erleben – auch außerhalb der Stadtgrenzen. Fahrradkonzerte führen die Teilnehmer quer durch den Landkreis und zu den Orten, die in Zusammenhang mit revolutionären Ereignissen stehen.

Von der Christuskirche in Lichtentanne geht es in den Rittersaal von Schloss Schweinsburg, zur Tuchfabrik Crimmitschau und das Rittergut Nieder-Mosel. Neben Luther-Chorälen von Organist Gunther Remtisch gibt es an den Stationen Sinfonik mit den Clara-Schumann-Philharmonikern, Klaviermusik auf historischen Instrumenten sowie Arbeiter- und Revolutionslieder.

Auch interessant

Rezensionen

  • „Lebe im Hier und Jetzt!“
    Interview Joyce DiDonato

    „Lebe im Hier und Jetzt!“

    Joyce DiDonato reflektiert über die Kraft der Musik, ihre künstlerische Mission und den Mut, trotz globaler Krisen weiterzumachen.

Anzeige

Audio der Woche

Tides of Dance: Franziska Pietsch spielt Strauss & Lalo

Deutsch-romantische Klangwelten und französisch-spanisches Kolorit als Gefühlskosmos und „Tanz des Lebens“.

Apple Music Button
jpc Logo

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!