Die Leserinnen und Leser der Print-Ausgaben von concerti kennen unsere Multimedia-Rubrik auf der letzten Doppelseite: Ein kleiner, aber sehr wichtiger Bestandteil des Magazins mit den spannendsten Tipps für klassische Musik in Radio, Fernsehen oder Kino, vor allem aber in der immer vielfältiger werdenden Welt der digitalen Medien. Sicherlich hat es in der Klassik länger gedauert als in anderen Branchen und Themengebieten, aber mittlerweile ist auch sie fest angekommen in der Multimedia-Welt von Internet und Apps.
Unser eigenes Online-Angebot concerti.de war von Beginn an ein zentraler Bestandteil und kein Nebenprodukt unserer Printausgabe. Um Ihnen den Besuch auf concerti.de so inspirierend wie möglich zu machen, haben unsere Redakteure und Programmierer seit Anfang des Jahres die Darstellungsformen der Website vollkommen neu konzipiert. Schnell haben wir festgestellt, dass es jedoch um vielmehr gehen muss als darum, welche Inhalte wo und in welcher Form und Gestaltung dargestellt werden sollen.
Um es anders auszudrücken: concerti.de erfindet sich gerade neu. Der neudeutsche Begriff „Relaunch“ beschreibt ziemlich genau, um was es für uns dabei geht. Das komplett neue concerti.de wird nämlich weder Abschluss noch Zwischenschritt sein, sondern Auftakt für das, was man am besten mit der Abkürzung „ABCD“ bezeichnen könnte: „Always be continuously developing“.
Neben einer erheblich entschlackten Optik, schnellstmöglichen Ladezeiten und der Optimierung für mobile Geräte waren eine leicht verständliche Navigation und mehr Lesekomfort unsere ersten Ziele. Aber auch Angebote wie ein RSS-Feed und eine Einbindung der Leser-Community standen sowohl bei den Usern wie auch bei uns weit oben auf dem Wunschzettel. Und da Online-Journalismus vor allem multimedial ist, wird die neue Website uns die lang ersehnten Möglichkeiten bieten, nicht nur über die Angebote anderer zu schreiben, sondern die technischen Möglichkeiten dafür selbst zu nutzen, unsere eigenen Inhalte neu und anders zu denken und das, was in anderen Kontexten in unterschiedlichster Form und Art entsteht, zu verorten, zu begleiten und zu vernetzen. Um diesen Prozess der kontinuierlichen Weiterentwicklung starten zu können, haben wir die technische Basis unseres Online-Angebots komplett neu programmiert.
Nach vielen Nachtschichten, rauchenden Köpfen und so mancher hitzigen Diskussion müssen wir uns zwar eingestehen, ein Ziel knapp verfehlt zu haben: Den pünktlichen, für heute angekündigten Start des neuen concerti.de
Obwohl wir es selbst kaum erwarten können, uns nach der intensiven Auseinandersetzung mit technischen Aspekten auf die Inhalte stürzen zu können, gilt auch hier, was Johann Sebastian Bach einmal über die Kunst des Klavierspielens sagte: „Alles, was man tun muss, ist, die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu treffen.“
Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Anregungen und Meinung zu concerti.de und laden Sie herzlich dazu ein, uns diese unter relaunch@concerti.de kund zu tun.
Falls Sie den concerti-Newsletter noch nicht abonniert haben, können Sie dies hier nachholen, dann werden wir nicht nur über die interessantesten neuen Inhalte, sondern umgehend informiert, wenn in den nächsten Tagen der richtige Zeitpunkt da ist, das neue concerti.de zu testen!
Ihr
Gregor Burgenmeister