Startseite » Vermischtes » Premiere für Wallen

Magdeburger Philharmonie mit Deutscher Erstaufführung

Premiere für Wallen

Anna Skryleva dirigiert die deutsche Erstaufführung von Errollyn Wallens Violinkonzert.

vonChristian Schmidt,

Nicht erst seit den vielfältigen Kürzungsdebatten, die allgewaltig besonders den mitteldeutschen Raum durchwabern, sind Innovationen im Konzertbetrieb eher selten geworden. Und doch wagen manche Orchester noch immer das Neue, werden dafür sogar ausgezeichnet wie die Magdeburger Philharmonie unter ihrer in diesem Jahr scheidenden Generalmusikdirektorin Anne Skryleva. Ende des Monats gibt es nun in Magdeburg die deutsche Erstaufführung eines im vergangenen Jahr in Calgary uraufgeführten Violinkonzertes von Errollyn Wallen zu bestaunen.

Die britische Komponistin, die aus dem Karibikstaat Belize stammt und in London und Cambridge studierte, schrieb es für Skrylevas guten Künstlerfreund Philippe Quint, der es nun in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts vorstellt. Besonders interessant verspricht der Konzertabend dadurch zu werden, dass Anna Skryleva einigen Interessierten aus dem Publikum die Möglichkeit gibt, in der zweiten Konzerthälfte auf der Bühne Platz zu nehmen.



Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

WISHES – Musikalische Grenzgänge

Lisa Florentine Schmalz (Sopran), Boglárka Pecze (Klarinette) und Mariana Popova (Klavier) verweben in ihrem Debütalbum Lieder der Zeitgenossen Johannes Boris Borowski und George Crumb mit Werken des Romantikers Louis Spohr. Mit höchster Konzentration schaffen die Interpretinnen ein starkes Geflecht von Beziehungen und Ausdruckskraft in einer Programmfolge von höchstem Repertoirewert.

Apple Music Button
Amazon Logo

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!