-
concerti Januar-Ausgabe 2018
Druckfrisch: die concerti Januar-Ausgabe!
Freuen Sie sich auf unsere Januar-Ausgabe mit spannenden Interviews, interessanten Künstler- und Festivalporträts, neuen Opernkritiken und vielen Termintipps
-
Carolin Widmann im Interview
„Das zeigt, dass man mir das zutraut“
Die Geigerin Carolin Widmann über außergewöhnliches Repertoire, musikalisches Neuland und ihre Begegnungen mit Mendelssohn und Schumann
-
Kino: Doku „Oper. L’Opéra de Paris“
Geschichten hinter den Kulissen
Am 28. Dezember kommt der Dokumentarfilm „Oper. L’Opéra de Paris“ von Jean-Stéphane Bron ins Kino
-
CD-Rezension Debussy – Sonaten und Klaviertrios
Prächtiger Auftakt
Brillant harmonieren die verschiedenen Besetzungen und lassen interpretatorisch keinen Zweifel an ihrer Sicht auf Debussy
-
Publikum des Jahres 2017: Duisburger Philharmoniker
„Wir können uns halt auf unser Publikum verlassen“
Ab heute stellt Ihnen die concerti-Redaktion jeden Mittwoch die Nominierten des Wettbewerbs Publikum des Jahres genauer vor. Die Duisburger Philharmoniker…
-
Online: #pianopulseproject von Frank Dupree
Der zehnfache Pianist
Mit seinem #PianoPulseProject geht Frank Dupree auf YouTube neue Musikwege
-
Opern-Kritik: Komische Oper Berlin – Märchen im Grand Hotel
Halbgare Wiederbelebung
(Berlin, 17.12.2017) Der ungarisch-jüdische Operettenmeister Paul Abraham hat zwar Ohrwurm-Qualitäten, doch nur mit szenischem Mut kann seine Neuentdeckung wirklich gelingen
-
Organist Olivier Latry im Porträt
Wenn die Orgel tanzt
Die Orgel kann mehr als nur sakrale Weihen verbreiten. Palastorganist Olivier Latry zeigt, welcher Reichtum in seinem Instrument steckt
-
Kino-Tipp: Spielfilm „La Mélodie“
Mit Musik soziale Grenzen überwinden
Für seinen Film „La Mélodie“, der am 21. Dezember ins Kino kommt, nutzte Regisseur Rachid Hami ein reales Vorbild
-
CD-Rezension The King’s Singers – Gold
Happy Birthday
Makellos und ohne Schnickschnack: Die King’s Singers sind ihrem Stil in fünfzig Jahren und trotz vieler Besetzungswechsel treu geblieben
-
Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Die tote Stadt
Der Tod und die Tänzerin
(Dresden, 16.12.2017) Im klugen Umgang mit Korngolds Oper „Die tote Stadt“ vollendet Dirigent Dmitri Jurowski, was Regisseur David Bösch andeutet
-
3 Fragen an Max Raabe
3 Fragen an … Max Raabe
Der Bariton absolvierte an der damaligen Hochschule der Künste in Berlin ein Gesangsstudium
-
Der Violinist Sergey Malov im Porträt
Kreative Kommentare
Aber natürlich kann man zu Bach improvisieren! Sergey Malov verewigt sich per eigener Kadenz, wann immer es geht
-
Matt Haimovitz‘ Lieblingsstück
Dmitri Schostakowitsch: Cellosonate op. 40
Schon sein ganzes Musikerleben begleitet Cellist Matt Haimovitz die Cellosonate op. 40 von Dmitri Schostakowitsch
-
Buch-Rezension Martin Geck – Beethoven
Beethoven-Expeditionen
In seiner aktuellen Beethoven-Biografie reißt Martin Geck thematisch gebündelte Musikhorizonte auf
-
Opern-Kritik: Mailänder Scala – Andrea Chénier
Weltklasse trifft Mittelmaß
(Mailand, 13.12.2017) Sopransuperstar Anna Netrebko verströmt zwar dunkel goldenen Sopranglanz, doch die Inszenierung und ihr tenoraler Ehemann ernüchtern
-
Ballett am Rhein: Neue Choreografien
Schattenrosen künden von Vergänglichkeit
Das Ballett am Rhein lockt mit drei Choreografien und einer Uraufführung
-
CD-Rezension Messiaen: Quatuor pour la fin du Temps
Endzeitträume
In der Lesart dieses erstmals miteinander musizierenden Ensembles entsteht eine quasi bewusstseinserweiternde Vision apokalyptischer Ordnung
-
Das Louis Lewandowski Festival im Porträt
Dem Erneuerer der Synagogalmusik gewidmet
Das Louis Lewandowski Festival steht ganz im Zeichen jüdischen Chorgesangs
-
Opern-Kritik: Oper unter den Linden – L’Incoronazione di Poppea
Die Monteverdi-Erfüllung
(Berlin, 10.12.2017) Der Urvater der Gattung Oper beschert der wiedereröffnen Lindenoper einen musikalisch-szenischen Triumph