-
CD-Rezension Klaus Florian Vogt
Zurück zu den Anfängen
Klaus Florian Vogt präsentiert sich, begleitet vom Münchner Rundfunkorchester, mit einem Programm aus bekannten Operetten- und Musicalmelodien
-
CD-Rezension Nikolai Tokarev
Russischer Romantiker
Unbedingt hörenswert: Auf seiner neuen CD vereint Nikolai Tokarev Werke von Scarlatti, Liszt, Chopin, Skrjabin, Scarlatti und Rosenblatt
-
Interview Martin Stadtfeld
„Ich empfinde Popmusik schlicht als unerträglich“
Martin Stadtfeld polarisiert – in der Musik wie in seinem Auftritt. Sein Bach-Spiel? Umstritten. Sein Wertekanon? Konservativ. Gedanken eines unbequemen…
-
CD-Rezension Peter P. Pachl
Echt komisch!
Opernregisseur Peter P. Pachl hat ein Meisterwerk ausgegraben, das zu den aufregendsten Wiederentdeckungen zählt
-
Porträt Edita Gruberova
Die slowakische Nachtigall
Edita Gruberova gilt heute als die „Königin des Belcanto“. Der Weg dorthin war steinig
-
Festivalguide
Weltpremieren und Entdeckungen in der Provinz
Das Festival Movimentos zeigt das, was sonst nicht in Deutschland zu sehen ist
-
INTERVIEW ANNE-SOPHIE MUTTER
„Sie hat mich zu einem tieferen Musiker gemacht“
Die Geigerin Anne-Sophie Mutter über Geschmack, Geburten und den Einfluss der zeitgenössischen Musik
-
Porträt Dorothee Oberlinger
Souveräne Klangrede
Kinderkram? Von wegen: Mit ihrer Ausdruckskraft setzt die Blockflötistin Dorothee Oberlinger neue Maßstäbe auf ihrem Instrument
-
Opern-Kritik: Staatsoper Berlin – Rein Gold
Auch Kapitalismus braucht Schönheit
(Berlin, 9.3.2014) Die Berliner Staatsoper bringt Elfriede Jelineks „Rein Gold“, frei nach Wagner, auf die Bühne
-
DVD-Rezension Jonas Kaumann – Wagner: Parsifal
Die große Show des Jonas K.
Jonas Kaufmann überzeugt als Parsifal – ganz im Gegensatz zu François Girards blasser Personenregie
-
CD-Rezension Gidon Kremer
Plädoyer für mehr Freiräume
Wider alle Marktgesetze: Gidon Kremer widmet einem Vergessenen ein Doppelalbum
-
CD-Rezension Fazil Say
Druck, Druck, Druck
Fazil Say bürstet romantisch-trotzig gegen den Strich und läuft dabei Gefahr, zum Experimentator seiner selbst zu avancieren
-
Interview Christian Zacharias
„Übung im schönsten Sinn!“
Als Pianist und Dirigent ist er eine Institution: Christian Zacharias. Anlässlich des 300. Geburtstages von Carl Philipp Emmanuel Bach hat…
-
CD-Rezension Ina Siedlaczek
In jedem Dorf ein guter Komponist
Die Sopranistin Ina Siedlaczek singt klar und rein, mit viel Schwung begleitet von der Hamburger Ratsmusik
-
Interview Reinhard Goebel
„Wer will sich schon beißen lassen?“
Seit Jahren hat sich Reinhard Goebel mit Carl Philipp Emanuel Bachs Musik befasst. Doch bei aller Begeisterung: Für die Zeit…
-
Interview Christine Schornsheim
Fantastisch, mutig, frech
Die Bach Biennale Weimar veranstaltet zum 300. Geburtstag Carl Philipp Emanuel Bachs ein „Präludio“ in der Geburtsstadt des Komponisten. Mit…
-
Porträt Helmuth Rilling
„Musik muss die Menschen aufrütteln“
Im Norden regt Helmuth Rilling nun ein Ensemble seines ehemaligen Schülers Rolf Beck zum Nachdenken an
-
Spielstätten-Porträt Bayerische Theaterakademie August Everding
Voller Einsatz gefragt
An der Bayerischen Theaterakademie August Everding lernen die Opernmacher von morgen und müssen sich schon heute dem Publikum stellen
-
DVD-Rezension Kent Nagano
Schockig brutal
Naganos letzte Münchner Premiere: „Boris Godunow“ überzeugt höchstens musikalisch
-
CD-Rezension Rupert Huber
Romantische Kirchenmusik
Der WDR präsentiert eine schlüssige Aufnahme der Messe d-Moll und des Miserere von Dichterkomponist E. T. A. Hoffmann
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!