-
Bayreuther Osterfestival 2024
Botschafter nicht nur der Musik
Beim Bayreuther Osterfestival kommen junge Musikerinnen und Musiker aus aller Welt zusammen, um Geld für den guten Zweck zu erspielen.
-
Rezension Simon-Pierre Bestion – Stabat Mater
Eigenwillig
Experimentell verzahnt Simon-Pierre Bestion Stabat-Mater-Vertonungen von Scarlatti und Dvořák – mit mäßigem Erfolg.
-
Blind gehört Frank Dupree
„Es sprudelt richtig!“
Pianist Frank Dupree hört und kommentiert Aufnahmen, ohne dass er weiß, wer spielt.
-
Uraufführung von Ektoras Tartanis‘ „Erato Psaltrian” in Freiburg
Griechische Klänge in außergewöhnlicher Besetzung
Ektoras Tartanis hebt in Freiburg sein Werk „Erato Psaltrian” aus der Taufe. Die Solopartien übernehmen Anneleen Lenaerts und Aris Argiris.
-
Rezension Yundi – Mozart: The Sonata Project Salzburg
Entwicklung mit Mozart
Zweifelsfrei ein Gewinn: Yundis Mozart ist von sprudelnder Erzähllust getrieben.
-
Opern-Kritik: Oper Frankfurt – Giulio Cesare in Egitto
Ein Barockepos wird Filmmaterial
(Frankfurt, 24.3.2024) An der Oper Frankfurt erweist sich die Neuinszenierung von „Giulio Cesare in Egitto“ der Regisseurin Nadja Loschky als…
-
Zum Tod von Péter Eötvös
Vom Kosmos fasziniert
Péter Eötvös ist am Sonntag im Alter von 80 Jahren in Budapest gestorben.
-
„Façades“ in der Kölner Philharmonie
Ein Universum der Weiblichkeit
Anna Prohaska spürt barocken Gefühlsstürmen nach.
-
Rezension: Akademie für Alte Musik Berlin – From Berlin to Hamburg: Sinfonien von Carl Philipp Emanuel Bach
Subtile Zwischentöne
Sieben Sinfonien bilden den Abschluss einer über viele Jahre entstandenen Gesamteinspielung der Akademie für Alte Musik Berlin mit allen sinfonischen…
-
Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Die Frau ohne Schatten
Grandioses Märchen der Moderne
(Dresden, 23.3.2024) Christian Thielemann offenbart in seiner letzten Neuproduktion an der Semperoper, wie unglaublich differenziert sich die Partitur auffächern lässt.…
-
Opern-Kritik: Festspielhaus Baden-Baden – Elektra
Die Geburt der Tragödie aus dem Taktstock Kirill Petrenkos
(Baden-Baden, 22.3.2024) Bei den Osterfestspielen Baden-Baden fusionieren das Bühnenbild zu „Elektra“ und die Berliner Philharmoniker unter Kirill Petrenko zu einem…
-
Kino-Tipp: Ryūichi Sakamoto – Opus
Ein Allrounder tritt ab
Mit einem Konzertmitschnitt von Jazzpianist und Komponist Ryūichi Sakamoto, versucht Neo Sora das Lebenswerk seines Vaters festzuhalten.
-
TV-Tipp Arte 24.3.: Igor Levit – No Fear
Nie untergehen
In „Igor Levit – No Fear“ zeichnet Filmemacherin Regina Schilling das Bild eines rastlosen Ausnahmepianisten.
-
Zum Tod von Maurizio Pollini
Mehr als nur Chopin
Der italienische Jahrhundert-Pianist Maurizio Pollini ist am Samstag im Alter von 82 Jahren gestorben.
-
Opern-Kritik: Oper Frankfurt – In seinem Garten liebt Don Perlimplín Belisa
Suizid ist kein Liebesbeweis
(Frankfurt am Main, 22.3.2024) Alternder Herr heiratet blutjunge Frau: Dem über Jahrhunderte variierten Lustspielsujet gewinnt Wolfgang Fortner in seiner Oper…
-
Konzert-Kritik: Igor Levit beim Heidelberger Frühling Musikfestival
Kontrastreiche Stimmungsbilder
(Heidelberg, 22.3.2024) Pianist Igor Levit ehrte beim Heidelberger Frühling Musikfestival den Fokus-Komponisten Johannes Brahms mit einem anspruchsvollen Soloprogramm. Die ungünstigen…
-
„The Best of Hans Zimmer“ in Hamburg
Die schönsten Klänge aus Hollywood
Die erfolgreiche Show „The Best of Hans Zimmer“ erhält ein neues Programm.
-
TV-Tipp 3sat 23.3.: Das Lucerne Festival Orchestra spielt Mahler
Geburtstag mit Tradition
Das Lucerne Festival Orchestra feierte im August sein 20-jähriges Bestehen mit Mahlers dritter Sinfonie. 3sat überträgt nun den Konzertmitschnitt in…
-
120 Jahre Bayer-Philharmoniker
Feierabend mit Musik
Die Bayer-Philharmoniker feiern ihr 120-jähriges Bestehen mit einem Konzert im Erholungshaus am Hauptstandort in Leverkusen.
-
Brandenburger Symphoniker & Maria-Elisabeth Lott spielen Barber
Klingende Landschaften
Die Brandenburger Symphoniker stellen Werke von Borodin und Copland gegenüber, als Übergang dient Barbers Violinkonzert.
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!