-
Reisetipp: Graz
Mediterranes Flair
Graz, zweitgrößte Stadt Österreichs, hat Lebensart und Genuss, Weltläufigkeit und Urwüchsiges zu bieten. Und natürlich auch Kunst und Musik. Fad…
-
Rezension Stefan Temmingh – Sound Stories
Abenteuerlustig
Auf neun unterschiedlichen Flöten und drei Harfen erzählen Stefan Temmingh und Margret Koell Klang-Geschichten aus zahlreichen Epochen.
-
Donaueschinger Musiktage 2024
Klingender Müll trifft auf KI-Solisten
Die Donaueschinger Musiktage beleuchten das Spannungsfeld zwischen Individuum und Kollektiv.
-
Rezension Daniil Trifonov – My American Story: North
Stilistisch flexibel
Mit einer Mischung aus Klassik, Minimal Music, Swing, Jazz und Moderne im Gepäck durchwandert Daniil Trifonov musikalisch Nordamerika.
-
Buchrezension – Bernhard König: Musik und Klima
Ist Musik Teil des Problems?
Der Komponist und Musiktheoretiker Bernhard König befasst sich mit dem Klimaschutz.
-
Lucerne Festival Orchestra feiert Einstand in der Elbphilharmonie
Vom Vierwaldstättersee an die Elbe
Das Lucerne Festival Orchestra und Riccardo Chailly sind erstmals zu Gast in der Elbphilharmonie in Hamburg.
-
Ballett-Kritik: Aalto Ballett Essen – Carmen
José rennt
(Essen, 13.10.2024) Die vertanzte Verdichtung der Bizet-Oper durch den nordischen Starchoreografen Johan Inger zielt mit Fortune ins Archetypische der tragischen…
-
Rezension Raphaela Gromes – Dvořák: Cellokonzert
Bekenntnis zur Freiheit
Raphaela Gromes und das Nationale Sinfonieorchester der Ukraine kombinieren mit Herzblut Dvořáks Cellokonzert und Werke ukrainischer Komponisten.
-
MUSICAL-KRITIK: Staatstheater Kassel – La Cage aux Folles
Manche mögen‘s schrill
(Kassel, 12.10.2024) Am Staatstheater Kassel lässt Regisseur Matthew Wild „La Cage aux Folles“ als Komödie mit Pointenperlenkette abschnurren.
-
Porträt Nils Wanderer
Eine Stimme von überirdischer Leichtigkeit
Der Countertenor Nils Wanderer verblüfft mit seiner künstlerischen Bandbreite.
-
Rezension Johannes Klumpp – Haydn: Sinfonien
Beachtliches Finale
Die Heidelberger Sinfoniker beenden unter der Leitung von Johannes Klumpp ihre Einspielung aller Hadyn-Sinfonien.
-
Opern-Kritik: Theater Lübeck – Die Passagierin
Der Wert musikalischer Erinnerungskultur
(Lübeck, 12.10.2024) Am Theater Lübeck inszeniert Bernd Reiner Krieger „Die Passagierin“ aufwendig, aber dem ernsten Sujet des Werks angemessen. Die…
-
Konzert-Kritik: Finalkonzert des Deutschen Preises für Chordirigieren
Chorleiter-Gen entdeckt
(Berlin, 12.10.2024) In der Berliner Elisabeth-Kirche dirigierten drei Stipendiaten des Musikrats um die Wette.
-
Singakademie Dresden singt Mendelssohns „Elias“
Singende Massen in der Kreuzkirche
Die Singakademie Dresden führt Felix Mendelssohns Oratorien-Spektakel „Elias“ auf.
-
TV-Tipp ZDF 13.10.: OPUS Klassik 2024
Gala der Klassikstars
Das ZDF überträgt die Preisverleihung des OPUS KLASSIK 2024 mit Désirée Nosbusch.
-
30 Jahre Internationales Opernstudio Hamburg
Sprungbrett auf die großen Bühnen
Das Internationale Opernstudio der Staatsoper Hamburg feiert sein 30-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert.
-
25 Jahre Bad Homburger Schlosskonzerte
Blick für Begabungen
Seit 25 Jahren macht eine Konzertreihe die Schlosskirche in Bad Homburg zur Hochburg der Kammerorchester.
-
Interview Jonathan Darlington
„Was bin ich schon ohne das Orchester?“
Für den britischen Dirigenten Jonathan Darlington ist Respekt eine Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.
-
Rezension Benedict Kloeckner – Dvořák: Cellokonzert
Kontrastreich
Ohne Sentimentalitäten und betont kammermusikalisch stemmt Benedict Kloeckner Antonín Dvořáks Cellokonzert.
-
Buchrezension – Rüdiger Görner: Bruckner. Der Anarch der Musik
Fragen ohne Antworten
Rüdiger Görner nähert sich eigenwillig dem Leben Anton Bruckners.