-
Rezension Benedict Kloeckner – Dvořák: Cellokonzert
Kontrastreich
Ohne Sentimentalitäten und betont kammermusikalisch stemmt Benedict Kloeckner Antonín Dvořáks Cellokonzert.
-
Buchrezension – Rüdiger Görner: Bruckner. Der Anarch der Musik
Fragen ohne Antworten
Rüdiger Görner nähert sich eigenwillig dem Leben Anton Bruckners.
-
Mozarts „Ganz kleine Nachtmusik“ auf Stage+
Drei Sichtweisen auf eine Entdeckung
Wenige Wochen nachdem ein bislang unbekanntes Mozart-Werk entdeckt wurde, präsentiert die Deutsche Grammophon drei Einspielungen des Sensationsfunds.
-
Residenzwoche München 2024
Der Sockel seines Denkmals wurde zur Plakatwand für Michael-Jackson-Fans
Die Residenzwoche München eröffnet „Neue Horizonte“ – und würdigt einen Komponisten, der keine gebührende Anerkennung findet.
-
Porträt Gabriel Venzago
Raus aus den Nischen
Gabriel Venzago, Chefdirigent der Bodensee Philharmonie, will nichts von Elite oder Bildungsbürgertum wissen, sondern Musik für alle machen.
-
Rezension Günther Groissböck – Männerliebe und Leben
Schnörkellos
Ernst und feinfühlig nähern sich Günther Groissböck und Malcolm Martineau in Liedern von Beethoven bis Bruckner der Liebe aus männlicher…
-
Anzeige(beendet) CD-Verlosung Marina Rebeka – Norma
Eine Frage der richtigen Interpretation
Vincenzo Bellini überarbeitete sein Werk „Norma“ immer wieder aufs Neue. Marina Rebeka rekonstruiert mit dem Label Prima Classic eine authentische…
-
Roboter dirigiert die Dresdner Sinfoniker
Wo ist das Stöckchen? – Drei Roboterarme geben hier den Takt an
Die Bläser und Schlagwerker der Dresdner Sinfoniker wandeln mit einem künstlichen Dirigenten auf rhythmisch komplexen Pfaden.
-
AnzeigeSpielzeiteinladung Kraft der Musik im Münchner Künstlerhaus
Kraft der Musik – Gespräch, Musik und Genießen im Münchner Künstlerhaus
Ideengeber und Moderator der Reihe ist Markus Kreul – Pianist, erfolgreicher Podcaster, Schumann-Botschafter und Dozent voller Ideale.
-
Opern-Feuilleton: Das Grauen von Auschwitz auf der Opernbühne?
Das Böse ist nicht nur banal
Ist es barbarisch, das Grauen von Auschwitz auf die Opernbühne zu bringen? Was Theodor Adorno einst ausschloss, scheint mit gehörigem…
-
Rezension William Christie & Justin Taylor – Conversation
Mit Lust und Bravour
William Christe und Justin Taylor loten die reichen Klangwelten des Cembalo in Werken des französischen Barock aus.
-
Buchrezension – Verena Maatman: Madame Mozart
„Weibchen“ oder echte Gefährtin?
Im biografischen Roman „Madame Mozart“ lässt Autorin Verena Maatman Mozarts Ehefrau Constanze ihre Lebensgeschichte erzählen.
-
Rezension Frieder Bernius – Werke von Schönberg, Mahler & R. Strauss
Vorbildlich
In Arrangements von Clytus Gottwald und Schönbergs „Friede auf Erden“ untermauern der Kammerchor Stuttgart und Frieder Bernius erneut ihre Klasse.
-
Opern-Kritik: Oper Köln – Elektra
Rache als Selbstzweck
(Köln, 6.10.2024) Regisseur Roland Schwab treibt Richard Strauss‘ Tragödie „Elektra“ über die Untaten und Zerwürfnisse am Hof zu Mykene hinaus…
-
Bach-Wochen an St. Michaelis Hamburg 2024
Raus aus der düsteren Klosterzelle
Die Bach-Wochen an St. Michaelis Hamburg bereiten Leoš Janáčeks „Glagolitischer Messe“ die Bühne.
-
Interview Raphaela Gromes
„Nicht enden wollende Energie“
Raphaela Gromes hat mit dem Ukrainischen Nationalorchester Antonín Dvořáks Cellokonzert eingespielt – für die Cellistin in vielerlei Hinsicht ein bewegendes Projekt.
-
Rezension Christoph Eschenbach – Bruckner: Zweite Sinfonie
Allzu ruhig
Die Bamberger Symphoniker und Altmeister Christoph Eschenbach haben Bruckners zweite Sinfonie aufgenommen. Das Ergebnis bleibt durchschnittlich.
-
Opern-Kritik: Schleswig-Holsteinisches Landestheater (Flensburg) – Die Liebe zu den drei Orangen
Musiktheater mit dem richtigen Spin
(Flensburg, 5.10.2024) Am Schleswig-Holsteinischen Landestheater debütieren Operndirektor Hendrik Müller und GMD Harish Shankar mit einem gezielt ressourcenschonenden Prokofjew.
-
Porträt Ensemble Unitedberlin
Die Galeristen musikalischer Avantgarde geben sich die Ehre
Das Ensemble Unitedberlin schätzt die Offenheit und Nähe zu anderen Künsten wie der bildenden Kunst und dem Theater.
-
NDR Elbphilharmonie Orchester & Yefim Bronfman auf Europa-Tour
Von der Macht des Schicksals und einem Konzert, größer als das Leben
Yefim Bronfman und das NDR Elbphilharmonie Orchester gehen mit Rachmaninow und Tschaikowsky auf Europa-Tournee.