-
Rezension Dorothee Oberlinger – Dance for Two
Wunderkammer
Dorothee Oberlinger und Nils Mönkemeyer leuchten mit Leidenschaft Klanggewebe vom Mittelalter bis zur Gegenwart aus.
-
Buchrezension – Michael Schmidt: Zwischen Tönen
Anspruchsvolle Appetizer
Michael Schmidt beleuchtet Musik vor unterschiedlichen Folien.
-
Salaputia Brass spielt in Gevelsberg
Im Namen des Blechs
Salaputia Brass lädt mit Werken von Paul Dukas, Erik Satie und Francis Poulenc in seine „Brasserie Française“.
-
Carolin Widmann & Robert-Schumann-Philharmonie in Chemnitz
Genial oder wahnsinnig?
Mit Carolin Widmann als Solistin trifft Benjamin Brittens Violinkonzert in Chemnitz auf Hans Rotts erste Sinfonie.
-
25 Jahre Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg
Ein Alleskönner zieht immer weitere Kreise
Der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg feiert sein 25-jähriges Jubiläum.
-
Rezension Jörg Widmann & Hagen Quartett – Widmann & Mozart
Auratisch und komplex
Gestalterisch ausformuliert interpretiert das Hagen Quartett mit Jörg Widmann dessen eigenes und Mozarts Klarinettenquintett.
-
Opern-Kritik: Deutsche Oper am Rhein – Die tote Stadt
Selbstheilung in höchster Seelennot
(Düsseldorf, 16.4.2023) Regisseur Daniel Kramer hat Sigmund Freud genau gelesen und wendet die Erkenntnisse der Tiefenpsychologie in drastischen Bildern auf…
-
Deutsche Erstaufführung von Nigel Westlakes „out of the blue …“
Schreibhemmungen und Todesangst
Philharmonisches Konzert durchmisst unter anderem mit einem neuen Werk von Nigel Westlake Abgründe.
-
Rezension Yuja Wang – The American Project
Klangfeuerwerk
Virtuosin Yuja Wang hebt das eigens für sie geschriebene Klavierkonzert von Teddy Abrams aus der Taufe.
-
Opern-Kritik: Landestheater Linz – Die Meistersinger von Nürnberg
Evas trotziger Traum
(Linz, 15.4.2023) Zum Jubiläum „10 Jahre Musiktheater“ beschert sich das Landestheater Linz die Festtagsoper schlechthin und begeistert mit der spielerischen…
-
Opern-Kritik: Oper Köln – Das Biest im Dschungel
Psychodrama mit großer Musik
(Köln, 14.4.2023) Perfekte Proportion von Gesang, Ausdruck, Spiel und Klang: Die Uraufführung des Boulez- und Berio-Schülers Arnaud Petit wird zum…
-
Blickwinkel: Anna Prohaska – Maria mater meretrix
„Frauen haben noch immer mit gewissen Klischees zu kämpfen“
Mit ihrem außergewöhnlich kontrastreichen Konzertprogramm „Maria mater meretrix“ nähern sich Sängerin Anna Prohaska und Geigerin Patricia Kopatchinskaja dem Mythos der…
-
Poträt Trio E.T.A.
Auch mal schroff darf Haydn klingen
Das junge Trio E. T. A. begeistert von der Klassik bis zur Moderne mit bestens ausbalanciertem, spritzigem Spiel.
-
TV-Tipp Arte: Felix Klieser ist „Auf Tour mit Mozart“
Mozart und schnelle Autos
Auf seiner Tournee mit dem Bournemouth Symphony Orchestra verbindet Hornist Felix Klieser Arbeit und Vergnügen.
-
Reto Bieri spielt Say Klarinettenkonzert „Khayyam“
Philosoph und Lebemann
Fazıl Says Klarinettenkonzert porträtiert den iranischen Gelehrten Omar Khayyam. Solist in Rostock ist der Schweizer Reto Bieri.
-
TV-Tipp „Die Frau ohne Schatten“ – Osterfestspiele Baden-Baden 2023
Große Oper
3sat zeigt Lydia Steiers Neuinszenierung von Richard Strauss‘ „Die Frau ohne Schatten“ von den diesjährigen Osterfestspielen Baden-Baden.
-
Rezension Klaus Mäkelä – Strawinsky: Le Sacre du printemps
Umsichtig
Das Orchestre de Paris unter Klaus Mäkelä spielt Igor Strawinskys berühmte Tanzmusiken mit abwechslungsreicher Noblesse.
-
Buchrezension – Bruno Monsaingeon: Ich denke in Tönen
Innenleben der Moderne
Bruno Monsaingeon führt Gespräche mit Nadia Boulanger.
-
Opern-Feuilleton: Interview Marie Jacquot
„Es ist Theater, ein Leben abseits des Lebens“
Marie Jacquot über die anstehende „Hamlet“-Produktion in Berlin, ihre späte Liebe zur Oper und ihre musikferne Vergangenheit.
-
Rezension Martin Fröst – Ecstasy & Abyss
Konsequente Gegensätze
Bei seinem Debütalbum als Dirigent des Swedish Chamber Orchestra gestaltet Klarinettist Martin Fröst farbenfrohen und feinfühligen Mozart.