-
Opern-Kritik: Staatsoper Unter den Linden – Salome
Aseptischer Strauss-Rausch
(Berlin, 4.3.2018) Altmeister Hans Neuenfels distanziert sich mit präziser Regie vom erotischen Flirren der Partitur
-
Bariton Michael Nagy im Interview
„Der Frack ist noch nicht gebügelt? Fantastisch!“
In seiner Freizeit fliegt Michael Nagy liebend gern in schwindelerregende Höhen. Und doch ist der Bariton erstaunlich geerdet
-
Pianist Adam Laloum im Porträt
Brahms mit französischer Note
Die Musikwoche Hitzacker widmet dem Pianisten Adam Laloum ein Interpretenporträt
-
CD-Rezension Thomas Dausgaard & Seattle Symphony – Nielsen
Suggestive Klangreisen
In Thomas Dausgaard hat Carl Nielsen einen engagierten künstlerischen Anwalt: Mit dem Seattle Symphony legt der Dirigent nun zwei Sinfonien…
-
Opern-Kritik: Oper Graz – Ariane et Barbe-Bleue
Trauma-Therapie in Blaubarts Burg
(Graz, 3. März 2018) Die selten gespielte Oper von Paul Dukas inszeniert Nadja Loschky so schlüssig wie packend
-
Pianist Nelson Goerner im Porträt
Große Emotionen entfesseln
Zum 100. Todestag von Debussy widmet sich Nelson Goerner dessen Images und Études
-
Im Kino: Tanzabend „Bernstein Celebration“ live aus dem Royal Opera House
Zum 100. Geburtstag
Am 27. März wird der Tanzabend „Bernstein Celebration“ vom Royal Ballet weltweit um 20:15 im Kino übertragen
-
Opern-Kritik: Kurt Weill Fest Dessau – Die Dreigroschenoper
Schaumgebremste Moritat
(Dessau, 3.3.2018) Der venezianische Ausstattungs-Altmeister Ezio Toffolutti verhübscht Brecht & Weills Klassenkampftheater zur Hochglanzrevue
-
Dirigent Hans Graf im Porträt
„Eigenhändig und aus eigener Hand“
Ein Österreicher in den Vereinigten Staaten: Der Dirigent Hans Graf macht nicht erst seit seiner Interpretation von Alban Bergs „Wozzeck“…
-
Blind gehört mit Evgeni Koroliov
„Ach, das ist so schön“
Evgeni Koroliov hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
CD-Rezension Daniel Hope – Journey to Mozart
Persönliche Erinnerungen
Porträt der Mozartzeit: Daniel Hope und das Zürcher Kammerorchester spielen in kleiner Besetzung und liefern mit vibratoarmem Spiel ein überaus…
-
Der Cäcilienchor Frankfurt im Porträt
Damit die Musik zur Flamme werden kann
Der Cäcilienchor feiert 200-jähriges Jubiläum mit Bachs Matthäus-Passion
-
TV-Tipp: Mozarts „Figaro“ aus der Scala auf 3sat
Frische Neu-Interpretation
Heute Abend strahlt 3sat um 20:15 Uhr erstmals die neue „Figaro“-Inszenierung der Mailänder Scala im Fernsehen aus
-
Opern-Kritik: Aalto-Musiktheater – Hans Heiling
Kapitalistische Erdgeister
(Essen, 28.2.2018) Regisseur Andreas Baesler zeichnet ein schichtübergreifendes Ruhrpanorama und liefert mit Dirigent Frank Beermann ein glänzendes Plädoyer für Marschners…
-
Porträt über den Speicher am Kaufhauskanal
Wenn der Harburger Binnenhafen zum kulturellen Umschlagplatz wird
Im Speicher am Kaufhauskanal treffen Kurt Weills Frauenfiguren auf den „Zauber der Nacht“ – und Chopins Liebe zu George Sand
-
Gerd Albrecht: DVD-Edition mit Gesprächskonzerten
Einmalige Zeitdokumente
Mit der Fernsehreihe „Wege zur Neuen Musik“ setzte sich Dirigent Gerd Albrecht für zeitgenössische Komponisten ein – jetzt erscheint das…
-
CD-Rezension Sonya Yoncheva – The Verdi Album
Kunst der Verwandlung
Liebe, Schmerz und herzzerreißende Klage: Sonya Yoncheva zeigt auf ihrem Verdi-Album eindrucksvoll ihre Vielseitigkeit
-
Klassik meets Jazz: Schostakowitsch – „Suite für Jazzorchester Nr. 1“
Jazz auf Anordnung
Dmitri Schostakowitschs „Suite für Jazzorchester Nr. 1“ entstand auf Anweisung der sowjetischen Jazz-Kommission
-
Online-Tipp: Resonanzen – ein Film über C. Bechstein
Besonderer Klang aus Meisterhand
Ab heute kann man sich die Doku „Resonanzen“ über die Klaviermanufaktur C. Bechstein online anschauen
-
Opern-Kritik: Oper Frankfurt – L’Africaine / Vasco da Gama
Ausflug nach Pandora
(Frankfurt am Main, 25.2.2018) Regisseur Tobias Kratzer hebt mit Giacomo Meyerbeer in den Weltraum ab
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!