-
Opern-Kritik: Bregenzer Festspiele – Carmen
Zigeuner lieben’s bunt
(Bregenz, 30.7.2017) Kaspar Holten bebildert Bizet mit spektakulären Effekten als massentaugliches Spiel auf dem See
-
CD-Rezension Antonello Manacorda dirigiert Mendelssohn
Mit viel Liebe zum Detail
Antonello Manacorda spielt auch hier wieder die Vorteile historisch informierten Musizierens mit der Kammerakademie Potsdam aus
-
Das Theremin
Sphärische Töne
Jeder kennt es, kaum jemand kann es spielen: Das Theremin fasziniert die Musikwelt seit Jahrzehnten
-
CD-Rezension Moritz Ernst spielt Haydns Klaviersonaten
Mut zur Attacke
Auf den Spuren von Buchbinder, Brautigam und Schornsheim: Moritz Ernst spielt mit Mut zur Attacke sowie Sinn für Haydns Humor…
-
Der Oktobass
Gigantisch tiefe Klänge
Ein übergroßer Kontrabass? Weit gefehlt. Der Oktobass ist ein eigenständiges Mitglied der Violinfamillie, obwohl sein Name zunächst irreführend ist
-
Opern-Kritik: Opernfestspiele Heidenheim – Un giorno di regno
Rossini lässt grüßen
(Heidenheim, 27.7.2017) Festivalintendant Marcus Bosch und Regisseurin Barbora Horáková Joly entdecken den jungen Komödianten Verdi so frech wie hoch kompetent…
-
Wiener Staatsoper
Philippe Jordan wird neuer Musikdirektor
Heute wurde bekannt gegeben, dass der Schweizer Dirigent Philippe Jordan ab 2020 der neue Musikdirektor der Wiener Staatsoper wird
-
USA: Tag der ausgefallenen Musikinstrumente
Klingende Raritäten
Heute wird in den Vereinigten Staaten der Tag der ausgefallenen Musikinstrumente gefeiert. Weil außergewöhnliche Instrumente unserer Meinung nach aber per…
-
Interview Alain Altinoglu
Der einfachste und schwierigste Job zugleich
Alain Altinoglu gab sein Met-Debüt völlig unvorbereitet mit einem Werk, das er zuvor noch nie dirigiert hatte. Warum es dennoch…
-
Online: Vireo
Oper in zwölf Folgen
Eine Oper als Fernsehserie: Drei Jahre dauerten die Vireo-Dreharbeiten. Jetzt kann man das Werk von Lisa Bielawa online streamen
-
Festival vielsaitig 2017
Experimentierlust lässt Besucher staunen
Das Festival vielsaitig gibt klangvolle Einblicke nicht nur in die Geigenbau-Historie
-
ECHO Klassik 2017
And the winners are …
Die Preisträger des ECHO Klassik 2017 stehen fest. Neben Kent Nagano, Maurizio Pollini und Joyce DiDonato erhält auch Jonas Kaufmann…
-
CD-Rezension Avital meets Avital
Something completely different
Avi und Omer Avital sind nicht miteinander verwandt, teilen aber neben Namen und israelischer Herkunft eine unbändige Lust am gemeinsamen…
-
Kompositionswettbewerb „Neue Szenen“
Neue Klänge fürs Musiktheater
Bis zum 15. September können sich junge Talente noch für den Kompositionswettbewerb „Neue Szenen“ bewerben
-
Orgelfestival St. Martin Kassel
Wenn die Orgel einen Friseur braucht
Das neue, futuristisch anmutende Instrument in der Kasseler Martinskirche lädt zum Experimentieren und Staunen ein
-
Wernigeröder Schlossfestspiele
Eintauchen in die verträumte Idylle des Adelssitzes
Bei den Schlossfestspielen lässt Gounods „Faust“ seine Verführungskünste spielen
-
Kino: „Die Meistersinger von Nürnberg“
Meisterhaftes auf dem Hügel
Heute wird die große Bayreuther Eröffnungspremiere von Wagners „Meistersinger“ live in vielen Kinos übertragen
-
Nachruf
Klarinettist Ernst Ottensamer gestorben
Am vergangenen Samstag ist der Klarinettist Ernst Ottensamer an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben
-
„Eurovision Choir of the Year 2017“
Chor Carmen Manet überzeugt in Riga
Am Wochenende wurde der slowenische Chor Carmen Manet in Riga zum „Eurovision Choir oft he Year 2017“ gekürt
-
CD-Rezension Raphael Wallfisch & John York spielen Bloch
Hebräische Motive
Raphael Wallfisch und John York sind zwei souveräne und intelligente Kenner von Blochs Musik, die immer genau wissen, wie sie…
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!