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Opern-Kritik: Oper Köln – Orlando
Barockes Musiktheater als Literaturoper
(Köln, 17.11.2024) Regisseur Rafael R. Villalobos säkularisiert seinen Händel bis in die Wurzeln und erzählt eine Geschichte von Liebe und…
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Opern-Kritik: Hamburgische Staatsoper – Der Freischütz
Der Blick nach Innen
(Hamburg, 17.11.2024) Andreas Kriegenburg löst mit seiner packenden Inszenierung von Carl Maria von Webers „Der Freischütz“ an der Hamburger Dammtorstraße…
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Buchrezension – Christian Thielemann: Richard Strauss. Ein Zeitgenosse
Profunde und erhellende Exegese
Christian Thielemann offenbart seinen radikal persönlichen Zugang zu Richard Strauss.
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Rezension Maurizio & Daniele Pollini – Werke von Schubert
Zwiespältig
Poetische Feinheiten aber auch holzschnittartige Momente finden sich auf dem letzten Album, das Maurizio und Daniele Pollini gemeinsam aufgenommen haben.
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Anzeige(beendet) Ticket-Verlosung Windsbacher Knabenchor in Nürnberger Friedenskirche
Mit einem Knabenchor klingt die ganze Welt ein wenig süßer
Der Windsbacher Knabenchor gehört zu den größten seiner Art in Deutschland und ist für Konzerte weltweit gefragt. concerti verlost 2…
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Würzburger Bachtage 2024
Feurig und leidenschaftlich
Die Würzburger Bachtage pflegen im sechsten Jahrzehnt die Musik ihres Namensgebers.
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Arsenale Sonoro spielt Leonardo Vinci in Hamburg
Akribie, Leidenschaft und Forschergeist fördern Unbekanntes zutage
Leonardo Vincis vergessenes Oratorium zu Ehren der Rosenkranzmadonna erklingt erstmals seit seiner Uraufführung.
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Rezension Juan Diego Flórez – Zarzuela
Frisch und leicht
Mit Perfektion und innerer Begeisterung bringt der peruanische Tenor Juan Diego Flórez Arien aus stilistisch vielfältigen Zarzuelas zu Gehör.
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Opern-Kritik: Staatstheater Nürnberg – Eugen Onegin
Provinz, Poesie, Pathos
(Nürnberg, 16.11.2024) Die traurige Moral über die Unfähigkeit zum Glücklichsein geht in Armin Petras‘ hochspannender Inszenierung von Tschaikowskys „Eugen Onegin“…
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Kino-Tipp: „Tosca“ an der New Yorker MET
Immer wieder Tosca
Puccinis berühmte Oper „Tosca“ ist in einer hochkarätig besetzten Inszenierung aus der New Yorker Metropolitan Opera im Kino zu sehen.
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Kulturkirche Neuruppin
Konzerte unter dem Bohlendach
Die Kulturkirche Neuruppin lockt mit allerfeinster Akustik und vielfältigem Programm.
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TV-Tipp Arte 17.11.: „Die Krönung der Poppea“ am Gran Teatre del Liceu Barcelona
Antike Selfie-Gesellschaft
Arte überträgt Calixto Bieitos spektakuläre Inszenierung von Monteverdis Innovationsoper „Die Krönung der Poppea“ aus dem Gran Teatre del Liceu in…
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Porträt Akiko Suwanai
Naturtalent von der japanischen Kürbis-Insel
Geigerin Akiko Suwanai sucht nach der philosophischen Grundierung in der Musik.
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TV-Tipp 3sat 16.11.: Galakonzert mit Anne-Sophie Mutter
Magische Klänge
Anne-Sophie Mutter hebt in Pittsburgh John Williams’ Filmmusik aufs Podest. 3sat sendet einen Konzert-Mitschnitt ab 20:15 Uhr.
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Interview Rafael Payare
„Wir müssen mit unserer Kunst alle erreichen“
Rafael Payare, Chefdirigent des Orchestre symphonique de Montréal, über grenzüberschreitende Konzerte, nicht enden wollende Flitterwochen und lebensverändernde Glücksfälle.
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weit! neue musik weingarten 2024
Perspektiven auf Mexiko
Das Festival „weit!“ bringt Neue Musik ins oberschwäbische Weingarten.
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Rezension Ksenija Sidorova – Crossroads
Temperamentvoll
Akkordeonistin Ksenija Sidorova und der Sinfonietta Riga gelingt mit Musik von Bach und von ihm inspirierter Musik der große Wurf.
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Ballett-Kritik: Grand Théâtre de Genève – Ihsane
Vom Verflüssigen des starr Getrennten
(Genf, 13.11.2024) Der flämisch-marokkanische Meisterchoreograf Sidi Larbi Cherkaoui reflektiert in der Uraufführung von „Ihsane“ seine doppelte kulturelle Identität.
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Buchrezension – Luis Murschetz: Tubi Walross
Ein Klassiker von morgen?
Luis Murschetz bringt einem Walross das Tubaspiel bei.
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Rezension Barbara Hannigan – Werke von Strawinsky
Frisch und transparent
Talente der Royal Academy of Music und des Juilliard School Ensembles loten gemeinsam mit Barbara Hannigan Strawinskys kammermusikalische Vielfalt aus.
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„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
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