-
CD-Rezension Akademie für Alte Musik Berlin
Klassische Fugenkunst
Die Akademie für Alte Musik Berlin lädt zur Matinee beim Baron van Swieten
-
CD-Rezension Stefan Temmingh & Dorothee Mields: Inspired by Song
Zauber des Barock
Stefan Temmingh und Dorothee Mields lassen sich vom englischen Lied inspirieren
-
CD-Rezension Thomas Hampson
Verkopfter Strauss
Mahlers Meistersänger Thomas Hampson fehlt für Strauss das Generöse
-
DVD-Rezension Mario Schröder
Film-Ikone getanzt
Charlie Chaplin als Ballettfigur und das gleich mit seinem Alter Ego, dies bringt der Leipziger Choreograph Mario Schröder auf die…
-
Festivalguide St. Galler Festspiele 2014
Kastilien im Schweizer Klosterhof erleben
Musik aus und über Spanien ist der Schwerpunkt der 9. St. Galler Festspiele
-
CD-Rezension Peter Ruzicka
Dialektisches Nachlauschen
Peter Ruzicka und das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin begeistern mit expressionsprallem Mahler-Nachklang
-
CD-Rezension Moritz Ernst
Pianistische Schatztruhe
Klavierwerke zweier von den Nazis gebrochenen Komponisten in fulminanten Interpretationen von Moritz Ernst
-
CD-Rezension Chad Hoopes
Auf der Suche nach Individualität
Chad Hoopes meistert rhythmische Stolpersteine und Intonationsfallen – Individualität klingt allerdings anders
-
CD-Rezension Peter Michael Hamel
Wo der Zufall zur Fügung wird
Jenseits bekannter Genres und Partnerschaften gewinnt diese Konstellation ungeahnte Freiheiten
-
Festivalguide Audi Sommerkonzerte 2014
Dem Nachwuchs eine Chance
Die Audi Sommerkonzerte setzen auf die Jugend – möglich macht das die 2007 gegründete Jugendchorakademie
-
Opern-Kritik: Musiktheater im Revier Gelsenkirchen – Albert Herring
Machtversessene Village-Society
(Gelsenkirchen, 4.5.2014) Der Dirigent und das Sängerensemble machen Brittens Albert Herring zu einem außergewöhnlichen Ereignis, leider nicht die Inszenierung
-
CD-Rezension Johannes Moesus
Heitere Nische
Bläserselige Hommage an einen lange Unterschätzten: Das RSO Stuttgart mit Werken des Wahlfranzosen Ignaz Pleyel
-
Porträt Klaus Florian Vogt
Naive Helden?
Der Tenor Klaus Florian Vogt definiert Wagners starke Männer neu, erkennt seine Grenzen und erweitert sein Repertoire
-
INTERVIEW Piotr Anderszewski
„Ich weiß nicht, wer ich bin!“
Der polnische Pianist Piotr Anderszewski spricht über sein Sabbatical, die Risiken der Rückkehr und Heimatgefühle
-
Festivalguide – Arolser Barock-Festspiele 2014
Im Geiste der alten Griechen
Dorothee Oberlinger setzt für die Arolser Barock-Festspiele auf Temperamente jeder Art
-
Festivalguide Richard Strauss Festival 2014
Ein großes Geburtstagsständchen
Happy Birthday, Mr. Strauss! Garmisch-Partenkirchen feiert den Jubilar neun Tage unter der Leitung von Brigitte Fassbaender
-
Festivalguide Festspiele Zürich 2014
Das Feuer des Prometheus
Die Festspiele Zürich widmen sich in diesem Jahr dem mythischen Revolutionär
-
CD-Rezension Bertrand Chamayou
Chapeau, Monsieur Chamayou!
Sensibel, konzentriert und stilsicher: Bertrand Chamayou gelingt eine kontrastreiche Auseinandersetzung mit Schubert
-
Festivalguide – Musikfestspiele Potsdam Sanssouci 2014
Glühwürmchen und Völkerverständigung
Die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci werden 60 und feiern unter dem Motto Mittelmeer – Zwischen Traum und Wirklichkeit
-
Porträt Gautier Capuçon
„Musiker müssen ihre Grenzen kennen“
Gautier Capuçon ist der aufsteigende Stern am Cellistenhimmel – doch die Gefahren sind ihm wohl bewusst
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!