-
Opern-Kritik: Opéra national de Lorraine – Der Silbersee
Grenzsprengungsenergie
(Nancy, 14.4.2024) Ersan Mondtag hat sich mit Kurt Weills wundersamem Werk „Der Silbersee“ die passende Vorlage gewählt und entfesselt das…
-
Eliot Quartett mit „DSCH & beyond“ im Holzhausenschlösschen
Der Komponist der russischen Moderne und sein Vorbild aus der Wiener Klassik
Das Eliot Quartett erfüllt sich mit dem Konzertzyklus „DSCH & beyond“ einen Herzenswunsch zum zehnjährigen Jubiläum.
-
Rezension Golda Schultz – Mozart, You Drive Me Crazy!
Perfektion und Selbstbewusstsein
Golda Schultz und die Kammerakademie Potsdam nähern sich mit glasklarem Verständnis den extremen Frauenfiguren in Mozarts da-Ponte-Opern.
-
Opern-Kritik: Musikalische Komödie Leipzig – Hans Sachs
Lortzing-Spähne vom Wagner-Hobel
(Leipzig, 13.4.2024) Das Lortzing-Jahr 2026 wirft seine Schatten voraus: Regisseurin Rahel Thiel erweist sich als sensibel, filigran und mit wissender…
-
Opern-Kritik: Stadttheater Bielefeld – The Convert (Beten – zu wem?)
Von Christen zur Strecke gebracht
(Bielefeld, 13.4.2024) Die Bielefelder Produktion von Wim Henderickx‘ starker Oper „The Convert“ über eine Religionsgrenzen durchlässig machende Liebe zur Zeit…
-
Rezension Lucas Debargue – Fauré: Sämtliche Klavierwerke
Neue Referenzen
Mit dramaturgischem Weitblick ist Lucas Debargue eine hervorragende Gesamteinspielung von Gabriel Faurés Klavierwerken gelungen.
-
Opern-Kritik: Meininger Staatstheater – Madama Butterfly
Familienidyll unter Sternenbanner
(Meiningen, 12.4.2024) Puccinis tränentreibende Tragödie „Madama Butterfly“ inszenieren Hendrik Müller und sein Ausstattungsteam am Staatstheater mit ironischer Übertreibung und klarer…
-
Opern-Kritik: Grand Théâtre de Genève – Saint François d’Assise
Der Mensch im Mönch
(Genf, 11.4.2024) Es sind die Armen der heutigen Welt, um die es in Messiaens „Saint François d’Assise“ geht, weit weniger…
-
Lang Lang erhält Stern auf dem „Walk of Fame“
Ein Stern, der seinen Namen trägt
Der chinesische Pianist Lang Lang hat eine Sternenplakette auf dem weltberühmten „Walk of Fame“ erhalten.
-
Internationales Musikfest Hamburg
Stars und Raritäten
In zwei Wochen startet das Internationale Musikfest Hamburg. Wir verraten Ihnen, für welche Konzerthighlights noch Karten verfügbar sind.
-
Omer Meir Wellber dirigiert das NDR Elbphilharmonie Orchester
Die Wartezeit mit Sinfonischem verkürzen
Der werdende Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg geht auf Tuchfühlung zu seiner baldigen Wahlheimat.
-
Rezension Daniil Trifonov & Sergei Babayan – Rachmaninoff for Two
Der Schüler und sein Meister
Mit Daniil Trifonov und Sergei Babayan offenbaren zwei Ausnahmepianisten ihre Hingabe an Sergej Rachmaninow.
-
Anzeige(beendet) Verlosung 5 x 2 Kino Tickets für „Sterben“
Über das Leben
Matthias Glasner erschafft in „Sterben“ ein von Musik getragenes Panoptikum des menschlichen Daseins. concerti verlost 5 x 2 Freikarten.
-
Musikfesttage Hoyerswerda 2024
Vielfalt als Tradition
Die Musikfesttage Hoyerswerda bringen bunte musikalische Kostbarkeiten in die Oberlausitz.
-
Porträt Andreas Spering
Einfach gute Musik machen
Andreas Spering gilt als Spezialist für Alte Musik, und das nicht ganz zu Unrecht. Trotzdem spannt sich das Repertoire des…
-
Rezension Founders Trio – Gottsch: Kammermusik
Gefällig
Das Founders Trio rückt die Kammermusik des nahezu unbekannten amerikanischen Komponisten John D. Gottsch ins rechte Licht.
-
Anzeige(beendet) Buch-Verlosung Birger Petersen – Glenn Gould
Von Bach bis Wagner
Birger Petersen durchleuchtet in einer neuen Biografie die Künstlerpersönlichkeit Glenn Gould. concerti verlost drei Exemplare.
-
BaseCamp Neue Musik in Bonn
Das Beethoven Orchester geht neue Wege
Im Rahmen der Projekttage Neue Musik für Jugendliche erklingt erstmals eine Uraufführung.
-
Grigory Sokolov spielt Bach, Chopin und Schumann
Unprätentiöser Virtuose
Grigory Sokolov beweist seine Erfahrung als Klaviervirtuose mit gut kuratierten Solorezitals und von Show befreiter Interpretation.
-
Rezension Mark Elder – Delius: Eine Messe des Lebens
Der andere „Zarathustra“
Der dumpfe Klang schmälert den guten Gesamteindruck von Mark Elders Neueinspielung des Delius-Oratoriums „Eine Messe des Lebens“.
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!