Carl Maria von Weber (* 18. oder 19. November 1786 in Eutin; † 5. Juni 1826 in London) war der Sohn eines Wanderschaustellers, seine Cousine war Mozarts Frau Constanze. Er wurde früh als Pianist und Sänger ausgebildet und hatte Kompositionsunterricht bei Michael Haydn und Abbé Vogler. Dieser verschaffte ihm auch seine erste Kapellmeisterstelle in Breslau. 1806 trat er als Musikintendant, Sekretär und Musiklehrer in die Dienste des württembergischen Hofes. 1810 verlor er durch das Verschulden des Vaters Amt und Ansehen und wurde des Landes verwiesen. Bei Abbé Vogler bildete er sich in Darmstadt weiter zum Konzertpianisten aus und ging erfolgreich auf Konzertreisen durch Deutschland. 1813 wurde er Operndirektor in Prag, ab 1817 wirkte er als Königlicher Kapellmeister und Direktor der deutschen Oper am Dresdner Hoftheater. Hier schuf er seine drei bedeutenden deutschen Opern „Der Freischütz“, „Euryanthe“, und „Oberon“. Anfang 1826 reiste Weber, schon erheblich von seiner chronisch gewordenen Tuberkuloseerkrankung geschwächt, zur Uraufführung des „Oberon“ nach London. Unterwegs besuchte er Paris und traf dort viele wichtige Kollegen, unter ihnen Gioachino Rossini. Er gab in London zunächst zahlreiche Konzerte und wurde dann für seine neue Oper vom englischen Publikum gefeiert. Er dirigierte trotz stärkster Beschwerden noch mehrere Wiederholungsaufführungen und gab weitere Konzerte. In der Nacht zum 5. Juni 1826 starb er im Hause seines Gastgebers George Smart. Erst 18 Jahre später wurde Webers Sarg nach Dresden überführt.
Carl Maria von Weber
Carl Maria von Weber
Termine
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Musiktheater
Weber: Der Freischütz
Johannes Zurl (Leitung), Tomo Sugao (Regie)
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Musiktheater
Weber: Der Freischütz
Andrzej Dobber (Ottokar), Julia Kleiter (Agathe), Alina Wunderlin (Ännchen), Hubert Kowalczyk (Cuno), Maximilian Schmitt (Max), Yoel Gamzou (Leitung), Andreas Kriegenburg (Regie)
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Konzert
Daniel Ottensamer, Staatsorchester Braunschweig, Andreas Ottensamer
R. Strauss: Don Juan, Weber: Klarinettekonzert Nr. 2 Es-Dur, Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73
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So, 24. November 2024 15:00 Uhr
Felsenreitschule Salzburg, SalzburgMusiktheater
Weber: Der Freischütz
Leslie Suganandarajah (Leitung), Johannes Reitmeier (Regie)
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So, 24. November 2024 16:00 Uhr
Nikolaisaal Potsdam, PotsdamKonzert
Matthias Schorn, Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt, Jörg-Peter Weigle, Clemens Goldberg
Danzi: Ouvertüre zu „Wilhelm Tell“, Weber: Klarinettenkonzert Nr. 1 f-Moll op. 73, Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
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Mo, 25. November 2024 18:30 Uhr
Wiener Konzerthaus, WienKonzert
Levente Bubreg, Trio d’anches modern
Werke von Vivaldi, Dutilleux, Berg, Pierné, Weber, Mangani, Schneider, Corelli, Tansman & Truan
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Konzert
Daniel Ottensamer, Staatsorchester Braunschweig, Andreas Ottensamer
R. Strauss: Don Juan, Weber: Klarinettekonzert Nr. 2 Es-Dur, Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73
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Musiktheater
Weber: Der Freischütz
Andrzej Dobber (Ottokar), Julia Kleiter (Agathe), Alina Wunderlin (Ännchen), Hubert Kowalczyk (Cuno), Maximilian Schmitt (Max), Yoel Gamzou (Leitung), Andreas Kriegenburg (Regie)
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Do, 28. November 2024 19:00 Uhr
Felsenreitschule Salzburg, SalzburgMusiktheater
Weber: Der Freischütz
Leslie Suganandarajah (Leitung), Johannes Reitmeier (Regie)
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Musiktheater
Weber: Der Freischütz
Andrzej Dobber (Ottokar), Julia Kleiter (Agathe), Alina Wunderlin (Ännchen), Hubert Kowalczyk (Cuno), Maximilian Schmitt (Max), Yoel Gamzou (Leitung), Andreas Kriegenburg (Regie)
Artikel
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Opern-Kritik: Hamburgische Staatsoper – Der Freischütz
Der Blick nach Innen
(Hamburg, 17.11.2024) Andreas Kriegenburg löst mit seiner packenden Inszenierung von Carl Maria von Webers „Der Freischütz“ an der Hamburger Dammtorstraße eine Deutung von Altmeister Peter Konwitschny ab.
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OPERN-KRITIK: MAHLER FESTIVAL IN LEIPZIG 2023 – DIE DREI PINTOS
Fleißarbeit für Filetstück
(Leipzig,11.5.2023) Weberscher Erfindungsreichtum trifft Mahlersche Instrumentationspikanterie: „Die drei Pintos“ sind ein Filetstück – gut abgehangen und trotzdem knackfrisch. Ein wichtiger Beitrag zur Mahler-Enzyklopädie.
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Opern-Kritik: Birigt Nilsson Museum – Festkonzert
Senta auf der Kuhweide
(Svenstad, 13.8.2022) Die legendäre Hochdramatische Birgit Nilsson war tief verwurzelt in ihrer südschwedischen Heimat der Halbinsel Bjäre. Die ihr gewidmeten Festtage auf der Farm ihrer Vorfahren machen ihren Geist lebendig.
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Opern-Kritik: Nationaltheater Mannheim – Der Freischütz
Zurück in die Zukunft
(Mannheim, 8.4.2022) Carl Maria von Webers „Der Freischütz“ wird zu einem Himmelfahrtskommando der besonderen Art. Das Regie-Kollektiv liefert keine Überschreibung, sondern lädt zu einem ernsthaften Eintauchen in eine opulent erinnerte Vergangenheit ein, zu der auch unsere Gegenwart gehört.
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Konzerthaus Berlin feiert 200-jähriges Bestehen
Im Gedenken an die Eröffnungsaufführung wird die Wolfsschlucht kräftig umgepflügt
Das Konzerthaus Berlin feiert sein 200-jähriges Bestehen mit drei Uraufführungen im Großen Saal.
Rezensionen
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Den Klavierkonzerten von Clara Schumann und Carl Maria von Weber mangelt es mit Luisa Imorde am Steinway-Flügel am notwendigen Biss.
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Rezension René Jacobs – Weber: Der Freischütz
Erzromantisches Hörspiel
Das Freiburger Barockorchester und René Jacobs präsentieren mit Mut zum Risiko einen neuartigen „Freischütz“.
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Rezension Jörg Widmann – Carl Maria von Weber
Romantische Landschaften
Die weitgespannte Empfindungswelt der romantischen Klarinette hat Carl Maria von Weber in seiner Musik eingefangen. Jörg Widmann interpretiert sie heute betörend.
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Rezension Marek Janowski – Weber: Der Freischütz
Faszinierend düsterer Klang
Die Angst vor finsteren Mächten und die Hoffnung auf Hilfe von oben macht Marek Janowski mit jedem Takt plausibel.
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Rezension Michael Hofstetter – Weber: Oberon
Letzte Oper
Dirigent Michael Hofstetter hat Webers letzte Oper „Oberon“ mit den lokalen Kräften aus Gießen als Live-Mitschnitt neu aufgenommen.
Werke
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Interview Jonathan Darlington
„Was bin ich schon ohne das Orchester?“
Für den britischen Dirigenten Jonathan Darlington ist Respekt eine Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.
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Pascal Schumacher & Danae Dörken interpretieren Philip Glass dank Vibraphon & Klavier aufregend neu.