Johannes Brahms (* 7. Mai 1833 in Hamburg; † 3. April 1897 in Wien) erhielt seinen ersten Musikunterricht von seinem Vater. Als 10-jähriger trat er zum ersten Mal öffentlich als Pianist auf. Nachdem er bei Eduard Marxsen in Hamburg einen strengen konservativen Klavier- und Kompositionsunterricht erhalten und vor allem Beethovens Werke studiert hatte, begleitete er 1853 den ungarischen Geiger Eduard Reményi auf einer Konzertreise. Durch ihn lernte er den Geiger Joseph Joachim kennen und über ihn wiederum Robert Schumann und dessen Frau Clara. Brahms verehrte und liebte die 14 Jahre ältere Clara zeitlebens. 1860 machte Brahms die Bekanntschaft des Verlegers Fritz Simrock. Dieser verhalf Brahms als Verleger seines Werks zu maßgeblicher Bekanntheit. 1872 ließ sich Brahms endgültig in Wien nieder. Die letzten zwei Jahrzehnte seines Lebens war Brahms eine führende Persönlichkeit der internationalen Musikszene und wurde als Pianist, Dirigent und Komponist bewundert und verehrt. Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften wurden ihm verliehen, 1889 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft von Hamburg verliehen.
Johannes Brahms
Johannes Brahms
Termine
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Konzert
András Schiff, Budapest Festival Orchestra, Iván Fischer
Brahms: Ungarische Tänze Nr. 1 g-Moll & Nr. 11, Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15 & Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
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Do, 21. November 2024 19:30 Uhr
Tschaikowsky-Saal Hamburg, HamburgKonzert
Julia Sukmanova, Elena Sukmanova, Niels Graf von Waldersee
Werke von Tschaikowsky, Taneev, Rimski-Korsakow, Brahms, Mahler, Mendelssohn, R. Strauss & Wolf
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Do, 21. November 2024 19:30 Uhr
Stadthalle Reutlingen, ReutlingenKonzert
Sibylla Rubens & Ashkhen Varzhapetyan, Hannes Nedele, Doriana Tchakarova & Dani Zhogovska
Werke von Mozart, Schumann, Brahms, Grieg, Kinkel & Greger
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Konzert
Daniel Hope, Jacques Ammon
Brahms: Scherzo aus FAE-Sonate, C. Schumann: Romanze, Grieg: Violinsonate Nr. 3, Elgar: Violinsonate, Chanson de Matin, Chanson de Nuit & Salut d’Amour
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Do, 21. November 2024 20:00 Uhr
Theater Putbus, PutbusKonzert
Antje Bornemeier, David Behnke, Stephanie Langenberg
Mozart: Als Luise die Briefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte KV 520, Brahms: Nicht mehr zu dir gehen op. 32/2, Weill: Wie lange noch, Werke von R. Strauss u. a.
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Fr, 22. November 2024 19:00 Uhr
Stiftskirche Stuttgart, StuttgartMusik in Kirchen
Herbert Waldner, Clara Hahn
Brahms: Ernste Gesänge Nr. 1-3, Halphen: Andante religioso, Koetsier: Es ist ein Schnitter, der heißt Tod, Kirsch: Notturno aus Tubakonzert, Pisarevskiy: Jakobsleiter (UA)
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Fr, 22. November 2024 19:30 Uhr
Aurelium Lappersdorf, LappersdorfKonzert
Josef Suk Piano Quartet
Brahms: Klavierquartett c-Moll op. 60, Suk: Klavierquartett a-Moll op. 1, R. Strauss: Klavierquartett c-Moll op. 13
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Musik in Kirchen
Caroline Bruker, Sönke Tams Freier, Niek Baar, Lena Eckels, Domchor St. Marien Hamburg, Christian Weiherer
Fauré: Requiem op. 48, Brahms: Geistliches Lied op. 30, J. S. Bach; Chaconne, Werke von Palestrina, Berg, Sandström u. a.
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Konzert
Konstantin Krimmel, Düsseldorfer Symphoniker, Adam Fischer
Mahler: Sinfonie Nr. 10, Brahms: Ein deutsches Requiem op. 45
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Fr, 22. November 2024 20:00 Uhr
Residenz München, MünchenMusik in Kirchen
Philipp Jonas, Maximilian Schairer
Grieg:Violinsonate Nr 3 c-moll op. 45, Miloberoia: La Iglesia Nevada, Saint-Saëns: Havanaise E-Dur op. 83, Brahms: Violinsonate Nr. 1 G-Dur op. 78
Artikel
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Mein Lieblingsstück Fatma Said
Johannes Brahms: „Da unten im Tale“
Für Fatma Said geht es in ihrem Lieblingsstück um ein Ideal, das sie in ihrem Leben zu erreichen versucht.
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Lieblingsstück Cristian Măcelaru
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur
Cristian Măcelaru entdeckt in Brahms‘ dritter Sinfonie pure Schönheit und erinnert sich beim Hören an ehemalige Weggefährten.
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Tutzinger Brahmstage 2022
Wo die Damen dem großen Romantiker schöne Augen machten
Die Tutzinger Brahmstage finden in Gedenken ihres 2022 verstorbenen langjährigen künstlerischen Leiters Christian Lange statt.
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Interview Andrew Manze
„Ich fühle mich nicht als Polizist“
Andrew Manze über seine Zeit als Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie, seine Vergangenheit als Altphilologe und seine Abneigung gegen „Bleistift-Musik“.
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Lieblingsstück Ana de la Vega
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll
Flötistin Ana de la Vega schöpft seit ihren Studientagen Kraft und Zuversicht aus der ersten Sinfonie des Hamburger Komponisten.
Rezensionen
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Rezension Matthias Well – Zingarissimo
Reizvolle Kontraste
Ungarische Volksmusik trifft bei Geiger Matthias Well, Cellistin Maria Well und Akkordeonist Vladislav Cojocaru auf Klassik.
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Rezension Simon Trpčeski – Brahms: Klavierkonzerte Nr. 1 & 2
Französisiert
In den Dissonanzen gemildert, aber mit wenig transparentem Klangbild präsentieren Simon Trpčeski und Cristian Măcelaru Brahms‘ Klavierkonzerte.
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Rezension Thomas Oliemans – Brahms Songbook Vol. 1
Blass
Brahms‘ Lieder zur „Schönen Magelone“ geraten mit Bariton Thomas Oliemans und Malcolm Martineau am Klavier zu kontrastarm.
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Rezension Danae & Kiveli Dörken – Apollo & Dionysus
Poetisch
Mit fast orchestralem Klavierklang, farbenreich und dramaturgisch umsichtig beleuchten Danae und Kiveli Dörken die Götter Apollo und Dionysus.
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Rezension Michael Sanderling – Brahms: Sämtliche Sinfonien
Ohne Tadel
Mit stringenter Dramaturgie führt Michael Sanderling das Luzerner Sinfonieorchester durch die Brahms-Sinfonien.
Werke
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Brahms: Doppelkonzert für Violine und Violoncello
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Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-moll op. 15
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Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83
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Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
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Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73
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Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90
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Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
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Brahms: Violinkonzert D-Dur op. 77
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Interview Jonathan Darlington
„Was bin ich schon ohne das Orchester?“
Für den britischen Dirigenten Jonathan Darlington ist Respekt eine Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.
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Pascal Schumacher & Danae Dörken interpretieren Philip Glass dank Vibraphon & Klavier aufregend neu.