-
CD-Rezension Händel/Vinci: Didone abbandonata
Verlassen
Wolfgang Katschner hat mit der Lautten Compagney und einer illustren Sängerschar eine atmosphärisch dichte, stimmige, packende, bunte Einspielung von „Didone…
-
Internationale Meisterklasse beim Rundfunkchor Berlin
Dirigat auf der Leinwand
Die in der Regel weitgehend verborgene Kunst des Dirigierens, kann demnächst bei einem Konzert in der Berliner St. Elisabeth Kirche…
-
Sommerreihe: Starke Frauen – Ethel Smyth
„Flammende Seele“
Die englische Komponistin Ethel Smyth wusste sich mit ihrem ausgeprägten Temperament durchzusetzen. Dabei ging sie aufs Ganze, um in einer…
-
CD-Rezension Tobias Feldmann – Rautavaara & Sibelius
Wellenbad in früher Postmoderne
Der junge deutsche Geiger Tobias Feldmann widmet sich auf seiner CD mit Orchesterwerken zwei wichtigen finnischen Violinkonzerten von Rautavaara und…
-
TV Tipp arte 19.8.: Bernstein als Zweifler
Bernstein als Zweifler
Am 25. August wäre Leonard Bernstein 100 Jahre alt geworden. Eine Doku beleuchtet die Anstrengung, die ihn die Arbeit an…
-
UFA Filmnächte Berlin
Historische Filme, neue Musik
Zum achten Mal laden die UFA Filmnächte auf die Berliner Museumsinsel. Vom 22. bis 24. August werden Raritäten der Stummfilmzeit…
-
Opern-Kritik: Salzburger Festspiele – Die Bassariden
Götter sind auch nur Menschen
(Salzburg 16.8.2018) Die Salzburger Festspiele präsentieren die englischsprachige Fassung einschließlich des Intermezzos von Hans-Werner Henzes Oper „Die Bassariden“ in der…
-
Sommerreihe: Starke Frauen – Interview mit Konzertplanerin Ulrike Keil
„Es wäre schade, wenn wir dieses weibliche Erbe weiterhin ignorieren“
Ulrike Keil ist Konzertplanerin bei Musikerlebnis der Tonicale in München. Ihr Ziel ist es, dem Publikum häufiger Werke von Komponistinnen…
-
CD-Rezension Goldmund Quartett – Schostakowitsch 3 & 9
Vielschichtig
Dass das Goldmund Quartett dem dritten und neunten Streichquartett von Schostakowitsch gewachsen ist, wird gleich nach den ersten Takten deutlich
-
Uraufführung: Fazıl Say Sinfonie Nr. 4
Hoffnungs-Sinfonie
In der barocken Altstadt Dresdens ist Raum für Zeitgenössisches: Am 25. August wird die Dresdner Philharmonie zur Saisoneröffnung die 4.…
-
Sommerreihe: Starke Frauen – Nadia Boulanger
Bienvenue à la „Boulangerie“
Komponistin, Dirigentin und Musikpädagogin. Nadia Boulanger gehört zu den einflussreichsten Musiker-Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts
-
Elbphilharmonie Konzertkino 2018
Konzertvergnügen mit Hafenblick
Schon im zweiten Jahr lädt die Elbphilharmonie zu Liveübertragungen von Konzerten auf den Platz der Deutschen Einheit. Auch in diesem…
-
Sommerreihe: Starke Frauen – Isabel Mundry
Neue Musik, aber verständlich
Die deutsche Komponistin Isabel Mundry schafft Neue Musik, in der eine semantische Ebene mitgedacht und die dadurch für das Publikum…
-
CD-Rezension Luke Bedford: Through His Teeth
#MeToo in der Oper
Siri Karoline Thornhill, die Opera Factory Freiburg und die Holst-Sinfonietta bringen Luke Bedfords Oper zum Glühen
-
Sommerreihe: Starke Frauen – Louise Farrenc
Gegenwind für das Pariser Musikleben
Oberflächliche Kleinkompositionen waren Louise Farrencs Sache nicht – auf höchstem Niveau wandte sie sich der Sinfonie zu
-
Sommerreihe: Starke Frauen – Cécile Chaminade
Die Priesterin der Musik
Cécile Chaminade widmete ihr gesamtes Leben der Musik – und der Pflege anderer
-
CD-Rezension Alexander Melnikov – Debussy
Direkt nebendran
Pianisten-Allrounder Alexander Melnikov hat den zweiten Band der Debussy-Préludes eingespielt, ergänzt um die vierhändige Fassung von „La Mer“
-
Werk der Woche – Purcell: King Arthur
Zauberhaft!
Henry Purcells „King Arthur“ entführt die Zuschauer in eine Welt voller Könige, Zauberer und verwunschener Wälder
-
Sommerreihe: Starke Frauen – Sofia Gubaidulina
Das Kreuz als Kompositionsauftrag
Ein mächtiges Œuvre mit tief religiöser Verwurzelung: Von Klanggärtnerin Sofia Gubaidulina kann die Szene der zeitgenössischen ernsten Musik immer wieder…
-
OPERN-KRITIK: INNSBRUCKER FESTWOCHEN DER ALTEN MUSIK – DIDONE ABBANDONATA
Szenischer Overkill zu Originalklängen
(Innsbruck, 10.08.2018) In Innsbruck präsentiert Regisseur Jürgen Flimm eine szenisch wenig überzeugende „Didone abbandonata“. Das Orchester brilliert hingegen im Originalklang.
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!