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Oper

  • Barockes Musiktheater als Literaturoper
    Opern-Kritik: Oper Köln – Orlando

    Barockes Musiktheater als Literaturoper

    (Köln, 17.11.2024) Regisseur Rafael R. Villalobos säkularisiert seinen Händel bis in die Wurzeln und erzählt eine Geschichte von Liebe und Wahn, in der volatile Geschlechterrollen die Hauptantriebskräfte sind.

  • Der Blick nach Innen
    Opern-Kritik: Hamburgische Staatsoper – Der Freischütz

    Der Blick nach Innen

    (Hamburg, 17.11.2024) Andreas Kriegenburg löst mit seiner packenden Inszenierung von Carl Maria von Webers „Der Freischütz“ an der Hamburger Dammtorstraße eine Deutung von Altmeister Peter Konwitschny ab.

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Video der Woche

Eine Werkschau, die ihresgleichen sucht in der Musikstadt Leipzig

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Mehr Informationen

Im Mai 2025 steht das Gewandhaus Leipzig ganz im Zeichen von Dmitri Schostakowitsch und ehrt ihn anlässlich des 50. Todestages mit einem Festival. Erleben Sie sämtliche Sinfonien und Solokonzerte von Dmitri Schostakowitsch, interpretiert vom Gewandhausorchester, dem Boston Symphony Orchestra und dem eigens für das Festival gegründete Festivalorchester unter der Leitung von Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons und Anna Rakitina.

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  • Vom Verflüssigen des starr Getrennten
    Ballett-Kritik: Grand Théâtre de Genève – Ihsane

    Vom Verflüssigen des starr Getrennten

    (Genf, 13.11.2024) Der flämisch-marokkanische Meisterchoreograf Sidi Larbi Cherkaoui reflektiert in der Uraufführung von „Ihsane“ seine doppelte kulturelle Identität.

  • Provinz, Poesie, Pathos
    Opern-Kritik: Staatstheater Nürnberg – Eugen Onegin

    Provinz, Poesie, Pathos

    (Nürnberg, 16.11.2024) Die traurige Moral über die Unfähigkeit zum Glücklichsein geht in Armin Petras‘ hochspannender Inszenierung von Tschaikowskys „Eugen Onegin“ sehr zu Herzen.

  • Blutleere Behauptungen
    Opern-Kritik: Staatsoper Unter den Linden – Roméo et Juliette

    Blutleere Behauptungen

    (Berlin, 10.11.2024) Trotz sehr prominenter sängerischer Besetzung der Titelpartien köchelt das ganz große Liebesdrama in der Inszenierung von Mariame Clément nur auf lauer Flamme.

  • Was Liebe kann, das wagt sie auch
    Opern-Tipps im November 2024: Romeo & Julia

    Was Liebe kann, das wagt sie auch

    Der sonst so trübe November entpuppt sich als Wonnemonat, denn er hält eine Vielzahl an „Romeo und Julia“-Produktionen bereit.

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Audio der Woche

„Glass Two“ – Minimalismus trifft Klangvielfalt

Pascal Schumacher & Danae Dörken interpretieren Philip Glass dank  Vibraphon & Klavier aufregend neu.

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Opern-Feuilleton >

  • Wissen macht Lust
    Opern-Feuilleton: Musiktheater für junges Publikum

    Wissen macht Lust

    Rettung und langfristige Legitimation der Oper gelingt nur durch Bemühungen um gute Stücke für junges Publikum. Ein Plädoyer für ein Musiktheater für, von und mit Kindern.

  • Das Böse ist nicht nur banal
    Opern-Feuilleton: Das Grauen von Auschwitz auf der Opernbühne?

    Das Böse ist nicht nur banal

    Ist es barbarisch, das Grauen von Auschwitz auf die Opernbühne zu bringen? Was Theodor Adorno einst ausschloss, scheint mit gehörigem historischem Abstand heute möglich.

  • Das große Stühlerücken
    Opern-Feuilleton: Leitungswechsel an Opernhäusern

    Das große Stühlerücken

    An vielen Opernhäusern wird die Leitungsetage mit Beginn dieser Spielzeit neu besetzt. Politik, Publikum und Presse sind gespannt – und auch hoffnungsvoll.

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